Lokalsport Ringen: Konkordia Neuss siegt bei Heimpremiere

Neuss · Der KSK Konkordia Neuss ist für das Spitzenduell in der Ringer-Oberliga gerüstet: Eine Woche vor dem Auswärtskampf beim mit drei Siegen in die Saison gestarteten Zweitliga-Absteiger KSV Hohenlimburg (Samstag 19.30 Uhr) setzten sich die aufstiegs-ambitionierten Neusser bei ihrer Heimpremiere mit 18:10 gegen den RC Ehrenfeld durch und brachten den Kölnern damit die erste Saisonniederlage bei.

"Heute zeigt sich, ob unsere Aufstellung schon das Zeug zur Spitze hat", mit dieser Devise von Trainer Max Schwindt gingen die Gastgeber in den ersten Kampf vor heimischem Publikum. Dass es gleich mit einer Schulterniederlage von Alexander Kromm gegen Guiliano Offizier (57 kg Freistil) los ging, konnte die Stimmung nicht trüben.

Zumal die Neusser bis zur Pause keinen Punkt mehr abgaben: Robert Sahakyan (130 kg, 2:0 gegen Kevin van Rienen), Mimoun Touba (61 kg, technisch überlegener Punktsieg über Jean-Michael Hamian), Jonas Billstein (98 kg, 3:0 über Schamil Kasumov) und Anatolij Efremov (66 kg Freistil, 1:0 über Robin Pelzer) bauten den Vorsprung zugunsten der Hausherren auf 10:4 aus.

Ein kampfloser Sieg von Neuzugang Grigorii Stepanov - Ehrenfeld stellte in der Klasse bis 86 Kilogramm keinen Gegner - ließ den KSK auf 14:4 davonziehen. Das war auch gut so, denn danach gab es drei Siege in Folge für die Gäste durch Melvin Pelzer (70 kg, 1:0 über Nikolaj van Berkum), Enver Yusein (80 kg, 4:0 über Kirill Surikow) und Tim Stoll (75 kg griechisch-römischer Stil, 1:0 über Peter Mass), so dass vor dem letzten Kampf des Abends, dem Freistil der Klasse bis 75 Kilogramm, beim Stande von 14:10 ein Unentschieden noch möglich gewesen wäre. Doch Lom-Ali Eskijev beseitigte mit seinem Schultersieg über Markus Kurle alle Zweifel am ersten Heimsieg.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort