Lokalsport Ringen: KSK Konkordia behält seine weiße Weste

Neuss · Oberligist KSK Konkordia Neuss bleibt weiterhin ohne Makel an der Tabellenspitze. Auch im vierten Kampf der Saison blieb der Kraftsportklub ungeschlagen und schickte den TKSV Duisdorf mit einer 30:8-Klatsche zurück in die Bonner Heimat. Acht der zehn Kämpfe auf der Matte entschieden die Gastgeber dabei für sich und bleiben somit weiter klar auf Aufstiegskurs.

Vollkommen einseitige Angelegenheiten waren die Spitzenkämpfe von Grigorij Stepanov (86 Kilogramm) gegen David Harth (16:0) und Jonas Billstein (98 kg) gegen Justin James (15:0). Genauso souverän schlugen sich aber auch die restlichen Neusser Vertreter. Erwähnenswert war vor allem die Leistung des 43 Jahre alten Waldemar Tagner, der den erkrankten Mimoun Touba würdig vertrat. Der Vater der in der KSK-Jugend erfolgreich heranwachsenden Leon und Iwan Tagner (61 kg) war gegen Furkan Mutluer per Schultersieg erfolgreich. Ungefährdete Erfolge fuhren aber auch Anatolij Efremov (66 kg) beim 15:0 gegen Michael Schubert, Neuzugang Nikolai van Berkum (70 kg) beim 13:0 gegen Daniel Persch, Peter Mass (75 kg) beim 16:0 gegen Ahmad Popal, der bislang ungeschlagene Lom-Ali Eskijev (80 kg) beim 13:0 gegen Salih Sahin sowie der erst 15-jährige Robert Sahakyan (130 kg) beim 17:0 gegen Artur Ortmann ein.

Die einzigen Niederlagen für die Schützlinge von Trainer Max Schwindt mussten der 14-jährige Alexander Kromm (57 kg) gegen Vasileios Tersenidis und Kirill Surikow (75 kg) gegen Stefan Daniliuc hinnehmen. Kein Beinbruch, kämpfen beide Kontrahenten doch in der Vergangenheit bereits erfolgreich für Bonn in der Bundesliga.

Der Ehrenvorsitzende Hermann J. Kahlenberg war begeistert: "Die Verfassung der Neusser Ringer imponierte, je länger der Kampf dauerte, desto klarer wurde die Überlegenheit. In dieser Form wird der Oberliga-Spitzenreiter schwer zu verdrängen sein."

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort