Lokalsport Ringen: Laura Mertens belegt Rang sieben bei der WM

Ückerath · In Budapest feierte die Ringer-Weltmeisterschaft in den nicht-olympischen Gewichtsklassen ihre Premiere - mit von der Partie Laura Mertens vom AC Ückerath. die in der für sie ungewohnten, weil zu schweren Kategorie bis 60 Kilogramm an den Start gehen musste. Deshalb sprach Landestrainer Heinz Schmitz nach dem siebten Platz von einem "tollen Turnier, wenn man bedenkt, dass Laura für diese Klasse eigentlich zu leicht ist."

 WM-Siebte: Laura Mertens (oben).

WM-Siebte: Laura Mertens (oben).

Foto: Tinter Anja

Die 23-Jährige, die die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro knapp verpasst hatte, startete mit einem Schultersieg gegen Chia-hsin Li aus Taipeh in das Turnier. Anschließend bezwang sie die Rumänin Ketryna Zhydacheska mit 6:3, musste sich aber im Viertelfinale Allison Ragan mit 0:5 geschlagen geben. Da die US-Amerikanerin anschließend ins Finale einzog, eröffnete sich Mertens in der Hoffnungsrunde eine Chance auf Bronze, doch nach der Schulterniederlage gegen die Kanadierin Linda Morais bliebn nur der siebte Rang.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort