Handball Rogawska hofft auf eine "Trotzreaktion"

Korschenbroich · Handball-Drittligist TV Korschenbroich peilt beim Soester TV Revanche für die Hinspielschlappe an.

 Fehlt nicht nur am Sonntag im Gastspiel beim Soester TV: Michel Mantsch, Mittelmann des Handball-Drittligisten TV Korschenbroich.

Fehlt nicht nur am Sonntag im Gastspiel beim Soester TV: Michel Mantsch, Mittelmann des Handball-Drittligisten TV Korschenbroich.

Foto: TVK/Hering

Ronny Rogawska ist eine ehrliche Haut. Denkt der Däne auf der Trainerbank des TV Korschenbroich an das mit 21:23 verlorene Hinspiel gegen Aufsteiger Soester TV, sagt er deshalb frank und frei: "Da haben wir uns mächtig blamiert." Ganz so schlimm war es vor Wochenfrist nicht bei der 30:31-Heimniederlage gegen den VfL Gummersbach II, doch gefallen hat Rogawska dieser Auftritt seiner Schützlinge ebenfalls nicht.

Deshalb sagt er vor der Partie am Sonntag (17 Uhr) in der Sporthalle des Börde-Berufskollegs in Soest ganz klar: "Ich hoffe auf eine Trotzreaktion meiner Mannschaft." Denn weitere Schlappen gegen Teams aus dem Tabellenkeller - der TVK hat bereits gegen Soest (15.), Neuss (13.) und Gummersbach (12.) Federn gelassen - möchte er auf keinen Fall kassieren.

Allerdings ist sich Rogawska über eines auch im Klaren: "Diese Aufgaben kann man nicht allein spielerisch lösen. Die kämpfen alle wie die Löwen, und diesen Kampf müssen wir annehmen." In der Tat schickte sein Kollege Dirk Lohse schon nach der 25:34-Niederlage beim Tabellenführer TuS Ferndorf, nach der dem Soester TV allenthalben eine gute Leistung attestiert worden war, eine Kampfansage Richtung TVK: "Gegen Korschenbroich müssen wir jetzt punkten. Wir brauchen noch zehn Punkte, um überhaupt die Chance zu haben, die Klasse zu halten." Überschattet wird die Partie vom Tod des Soester Handball-Abteilungsleiters Bernhard Müller, der vor knapp einer Woche bei einem Motorradunfall in Südafrika ums Leben kam und dessen Unternehmen auch zu den Hauptsponsoren des STV gehörte: "Bernhards Tod wirft viele Fragen für die Zukunft der Handballabteilung auf", wird dessen Stellvertreter Franz Schmusch im Soester Anzeiger zitiert.

Da nehmen sich die Sorgen beim TV Korschenbroich etwas geringfügiger aus: "Die Grippewelle hat auch uns erreicht", sagt Rogawska und weiß von höchst eingeschränktem Training zu berichten: "In dieser Woche hatte ich jeweils nur sechs Leute da." Am heftigsten hat es Christoph Gelbke, Nicolai Zidorn, Markus Neukirchen und Max Zimmermann erwischt, die noch gar nicht trainieren konnten. Während der Einsatz von Philipp Liesebach zumindest fraglich ist, plant Rogawska für die kommenden Wochen nicht mit Michel Mantsch - dem in dieser Saison häufig verletzten Mittelmann werden ohnehin Wechselabsichten nachgesagt.

Offiziell bestätigt ist indes, dass Rogawska in der kommenden Saison auch das Verbandsliga-Team des TVK trainieren wird: "So können die Mannschaften noch enger zusammenrücken", sagt der Däne.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort