Fußball Rommerskirchen feiert den Überraschungssieg

Rommerskirchen · Bezirksliga: VfL Jüchen/Garzweiler steckt am Ostermontag die zweite Saisonniederlage ein. Neuzugang Simon Petri erzielt einzigen Treffer.

Ein ungewohntes Gefühl für den Tabellenführer Jüchen/Garzweiler machte sich breit. Erstmals nach der Pleite am ersten Spieltag gegen Grevenbroich (2:3) hat der VfL wieder verloren. Aufsteiger SG Rommerskirchen/Gilbach trotzte dem Ligaprimus auf der gut gefüllten heimischen Anlage ein 1:0 (0:0) ab.

Zu Beginn der Partie zeigte Spitzenreiter Jüchen seine gewohnte Dominanz und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Zu nennenswerten Abschlüssen kamen sie gegen die gute sortierte Abwehr der Gastgeber bis auf einen Schussversuch von Toptorjäger Thorben Schmitt in der siebten Minute allerdings nicht. Viel zu selten prüften die Kicker von Trainer Georg Krahwinkel Roki-Keeper Marcel Müller. Der relativ kleine Müller kommt normalerweise im Mittelfeld zum Einsatz und war als Notlösung für die fehlenden Torhüter in die Breche gesprungen. Mit zunehmender Spieldauer erkämpften sich die Hausherren mehr Spielanteile und Stürmer Francesco Sidero kam nach einer schönen Kombination in der 23. Minute zum ersten richtig gefährlichen Abschluss.

Auch in Hälfte zwei merkte man Rommerskirchen den größeren Siegeswillen an. Immer wieder störte die SG früh und versuchte nach Ballgewinnen schnell umzuschalten. Dies gelang auch in Perfektion in der 53. Minute. Nach Balleroberung im Mittelfeld startete das Rommerskirchener Angriffskommando. Marco Lipinski bekam den Ball, legte überlegt auf Neuzugang Simon Petri rüber, der allein vor Jüchens Torwart Sebastian Schmitz die Ruhe behielt und gekonnt zu seinem ersten Saisontor einschob. "Unser Plan war es das Aufbauspiel zu unterbinden und auf Konter zu lauern", erklärte Rommerskirchens Trainer Alexander Neef die in die Tat umgesetzte Taktik.

Anschließend musste Aufstiegsfavorit Jüchen/Garzweiler aktiv werden, um die zweite Saisonniederlage noch zu verhindern. Doch die Gäste wirkten müde und ideenlos. Häufig wurde mit langen Bällen gegen die kompakt stehende Abwehr agiert. Einzig zehn Minuten vor Ende gelang ein vernünftig herausgespielter Angriff. Der eingewechselte Alexander Barth schickte Danny Hepner die Außenbahn entlang. Hepner flankte überlegt, fand Schmitt, doch der scheiterte mit seiner Abnahme am Keeper.

Rommerskirchen trat mit der Einstellung an, die es für einen Überraschungssieg gegen den Tabellenführer braucht. Jüchens Coach Krahwinkel gestand: "Rommerskirchen hat sich gut präsentiert. Sie waren technisch stark und haben ihre Spitzen gut eingesetzt. Das war absolut verdient." Gegenüber Neef freute sich sehr: "Das ist eine geile Nummer! Wir sind als Mannschaft aufgetreten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort