Lokalsport Ruder-WM: Der deutsche Achter wird Letzter

Neuss · Acht Boote des Deutschen Ruderverbandes haben sich bei den Weltmeisterschaften im französischen Aiguebelette direkt für die Finals am kommenden Wochenende qualifiziert, sechs von ihnen, darunter auch der Deutschland-Achter der Männer, gelangen gestern Vorlaufsiege. Der Frauenachter mit Alexandra Höffgen (Neusser Ruderverein) konnte da nicht mithalten, im Gegenteil: In 6:12,76 Minuten fuhren sie die schlechteste Zeit aller zehn in zwei Vorläufen gestarteten Boote und müssen ihr Glück nun im morgigen Hoffnungslauf (13 Uhr) suchen.

 Auf dem Weg zum WM-Start: Alexandra Höffgen (2.v.l.).

Auf dem Weg zum WM-Start: Alexandra Höffgen (2.v.l.).

Foto: DRV

China (6:11,34) und Australien (6:11:31) liegen in Reichweite, doch nur die ersten beiden Boote qualifizieren sich für das A-Finale am Sonntagmittag, das Titelverteidiger USA, die Niederlande, Kanada und Neuseeland bereits erreicht haben. Ein schwieriges Unterfangen, denn Großbritannien (6:03,72), Russland (6:97,51) und Rumänien (6:08,56) waren im Vorlauf um einiges schneller als die Deutschen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort