Lokalsport Rudern: Neusser RV zeigt gute Form in Gent

Neuss · Bei der internationalen Frühlingsregatta in Gent maßen sich die Ruderer des Neusser RV mit der Konkurrenz. Neben belgischen Mannschaften gingen auch viele britische, französische, niederländische und deutsche Teams an den Start.

 Fuhren auf Platz zwei: Anja Ohligschläger (l.) und Cosima Clotten.

Fuhren auf Platz zwei: Anja Ohligschläger (l.) und Cosima Clotten.

Foto: NRV

Sehr stark zeigten sich die B-Junioren Nico Leffke, Tom Hagmanns, Benjamin Nelles und Simon Lamberts. In ihren Zweiern konnte sie jeweils ihre Abteilung gewinnen. Leffke und Hagmanns sicherten sich am zweiten Wettkampftag den Platz eins. Auch bei den B-Juniorinnen wurden im Doppelzweier die ersten Plätze unter den deutschen Mannschaften aufgeteilt: Die Neusserinnen Helena Spanke und Olivia Clotten erreichten den zweiten Platz. Im Einer belegte Clotten den fünften Rang, Spanke wurde Neunte. Bei den A-Juniorinnen wusste Cosima Clotten zu überzeugen: Im Einer fuhr sie nur zwei Sekunden hinter der Deutschen Meisterin Annabelle Bachmann als Zweite über den Zielstrich. Dramatisch wurde es im Doppelzweier zusammen mit ihrer Vereinskameradin Anja Ohligschläger. Beim Warmfahren touchierte ein fremdes Boot mit einem Riemenblatt den Bug der beiden Neusserinnen. Zunächst schien alles glimpflich ausgegangen zu sein, und sie gingen an den Start. Von Beginn an konnten sie vorlegen und führten teilweise mit fast vier Längen Vorsprung. Dann wurden sie aber langsamer, konnten auch im Endspurt nicht mehr mithalten und belegten den Silberrang. Nach dem Rennen sahen die beiden NRV-Asse dann, dass sich der Bugkasten während des Rennens mit Wasser gefüllt hatte - ein Endspurt war somit unmöglich geworden..

Bei den Seniorinnen belegten Pia Stoffels und Vera Spanke den vierten Platz. Im U23-Doppelvierer konnte sich Pia Stoffels zusammen mit Anja Ohligschläger, Clara Gathmann und Louisa Sommerfeld die Silbermedaille sichern. Für Spanke sollten die Einer-Rennen in Gent als Vorbereitung auf die Deutschen Kleinbootmeisterschaften dienen. Im Endlauf belegte sie den zweiten Platz hinter einer Schweizerin. Dabei ließ sie aber in Mirte Kraaijkamp die zweifache WM-Goldmedaillegewinnerin im Worldcup hinter sich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort