Rudern Rudern: Pech für Alexandra Höffgen bei Kleinboot-DM

Neuss · Nach dem starken Auftritt zum Saisonauftakt mit dem Sieg bei der Langstreckenregatta in Leipzig hatte sich Alexandra Höffgen auch bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften am Wochenende in Brandenburg einiges ausgerechnet. Doch die Erkrankung ihrer Bootspartnerin Kerstin Hartmann anderthalb Wochen vor den Titelkämpfen machten der Olympiahoffnung des Neusser Rudervereins einen Strich durch die Rechnung.

Das Neuss-Ulmer Duo musste deshalb bereits die Ranglistenrennen des Trainingsstützpunktes Dortmund eine Woche vor der DM sausen lassen. Trotzdem gingen Höffgen/Hartmann in Brandenburg an den Start und fuhren im Vorlauf und im Viertelfinale souveräne Siege im Zweier ohne Steuermann heraus. Doch danach war bei Kerstin Hartmann die Kraft zu Ende: Im Halbfinale fuhren die ersten vier Boote innerhalb von nur 29 Hundertstelsekunden über die Ziellinie, Höffgen/Hartmann verpassten als Vierte die Finalteilnahme um gerade mal neun Hundertstel. Wie sich das auf die Entscheidungen des Bundestrainers in Sachen Bootsbesetzung für die weitere Saison auswirkt, ist offen.

Passen musste in Brandenburg Vera Spanke, die in der heißen Phase der Abiturprüfungen steckt.. Eine Woche zuvor war sie mit Partnerin Sophie Baloghy (Krefeld) bei den Ranglistenrennen des Stützpunkts West Beste der U 23 über 1000 und Zweitbeste über 2000 Meter gewesen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort