Lokalsport Rüstige Routiniers hoffen auf reichlich Edelmetall

Rhein-Kreis · Tischtennis: Rhein-Kreis Neuss ist bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in Hamm stark vertreten.

 Als Titelverteidigerin am Start: Almut Pigerl von der DJK Holzbüttgen.

Als Titelverteidigerin am Start: Almut Pigerl von der DJK Holzbüttgen.

Foto: Jens Rustemeier

Die Hinserie in den Tischtennis-Ligen ist vorbei. Für die ambitionierten "Oldies" aus dem Rhein-Kreis steht aber noch ein echtes "Highlight" bevor. Am kommenden Wochenende werden im westfälischen Hamm (Sporthallen der Friedensschule, Josef-Wiefels-Straße) die Westdeutschen Einzel-Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Einige Spielerinnen und Spieler jenseits der Vierzig rechnen sich gute Chancen aus, weit vorne zu landen.

 Rechnet sich gut Chancen aus: der Grevenbroicher René Holz.

Rechnet sich gut Chancen aus: der Grevenbroicher René Holz.

Foto: rust

In der Herren-40-Klasse sind Guido Schmitz aus der Oberliga-Truppe der TG Neuss und René Holz vom abstiegsbedrohten NRW-Ligisten TTC BW Grevenbroich mit dabei. Schmitz, der vor kurzem zum zweiten Mal Vater geworden ist, hatte in der Vorrunde sehr wenig Spielpraxis. Bei den Bezirksmeisterschaften war er freigestellt und in der Serie ist er mit der Mannschaft nur einmal zum Einsatz gekommen. In Hamm ist er an Position vier gesetzt. Seine erste Partie hat er bereits am Samstagmorgen um 9 Uhr gegen Markus Born vom Arnsberger Bezirksklassen-Tabellenführer TuS Halver. Außerdem hat er noch die beiden Landesliga-Spieler Marcus Schindler (TTU Bad Oeynhausen) und Ralf Janßen (TTC Mödrath) in der Gruppe. In der K.O.-Phase warten dann stärkere Gegener.

"Im Einzel wird es schwierig werden, sich wieder für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. An einem guten Tag ist es aber möglich", meint Schmitz, der im Doppel mit seinem Partner Volker Arndt (MTG Essen-Horst) an zwei gesetzt ist. Für den Grevenbroicher René Holz sind es die ersten Westdeutschen Meisterschaften. Er geht optimistisch ins Turnier, vor allem, weil er seine langwierige Schulterverletzung immer besser in den Griff bekommt: "Die Behandlung ist gut angeschlagen. Ich habe in den letzten zehn Tagen so wenig Beschwerden wie lange nicht gehabt und fühle mich aktuell gut." In Hamm ist er an Position fünf gesetzt und will angreifen: "Ich habe eine gute Auslosung. Mein Ziel ist es, unter die besten Acht zu kommen, vielleicht ist auch mehr möglich." Auch Holz hat in Frank Picken (TV Erkelenz) einen starken Doppelpartner.

Bei den Seniorinnen-40 ist die Holzbüttgenerin Cindy Schöler die einzige Kreis-Akteurin in dem 20er-Feld. Sie trifft in ihrer Gruppe auf Tatjana Michajlova (PSV Oberhausen), Helga May (DJK Herjahn-Mosbach) und Sandra Wessel (SuS Veltheim) und ist dort nur Außenseiterin.

Im 50er Bereich herrscht Flaute im Kreisgebiet. Dafür gibt es in der Altersklasse 60 wieder Titelchancen. Bei den Seniorinnen reist die DJK Holzbüttgen mit einem ganzen Quartett an. Titelverteidigerin Almut Pigerl hält sich für dieses Jahr mit allzu großen Erwartungen zurück: "Letztes Jahr hatte ich Glück und eine Sternstunde erwischt. Es wäre schön, wenn mir das Glück noch mal zur Seite steht." Sie würde sich gerne wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Gute Chancen, vorne mitzumischen haben auch ihre Vereinskolleginnen Gerda Kux-Sieberath und Cordula Röhr. DJK-Spielerin Anne Stiewe reist wie in Vorjahren wieder eigens aus ihrer Wahlheimat Ibiza zu den Landesmeisterschaften an.

Bei den Senioren 65 vertritt der Büttgener Hermann-Josef Tombrink den Kreis. Richtig weit nach vorne gehen könnte es für Karl-Heinz Walbaum in der Altersklasse 70. Der Landesliga-Spieler der TG Neuss ist an Position drei gesetzt und hat gute Chancen, auf dem "Treppchen" zu landen. Außerdem hat sich der Holzbüttgener Gerhard Pigerl für das Turnier in Hamm qualifiziert. Nach dem Rücktritt des mittlerweile 90-jährigen Gerhard Apitzsch ist nun der Grevenbroicher Rolf-Rüdiger Hartwig in der AK 75 der älteste Teilnehmer aus dem Kreisgebiet.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort