Fußball Safety first - SCK findet Gefallen an Igel-Taktik

Kapellen · Auch weil erneut wichtige Spieler ausfallen, setzt Fußball-Oberligist SC Kapellen morgen Abend in Bösinghoven wohl verstärkt auf Sicherheit.

 Energisch: SCK-Keeper Christopher Möllering sorgte gegen Bocholt mit einer starken Leistung dafür, dass sein Kasten sauber blieb.

Energisch: SCK-Keeper Christopher Möllering sorgte gegen Bocholt mit einer starken Leistung dafür, dass sein Kasten sauber blieb.

Foto: Hubert Wilschrey

Nicht schön, aber erfolgreich - unter diesem Stichwort vermerkte Trainer Frank Mitschkowski den 2:0-Erfolg des von ihm trainierten Fußball-Oberligisten SC Kapellen am vergangenen Sonntag gegen den 1. FC Bocholt. An der für die Erftstädter bislang unüblichen Igel-Taktik wird der fleißige Coach wohl auch morgen Abend in der vorgezogenen Partie beim TuS Bösinghoven (17 Uhr, Kunstrasenplatz am Windmühlenweg) festhalten. "Wir können wieder anfangen, schönen Fußball zu spielen, wenn wir mehr Punkte haben", sagt er.

Allerdings bestimmt auch die angespannte personelle Situation sein Handeln. Denn in Robert Norf, Simon Kohlen und Ede Ungefug fallen drei fürs Kreative zuständige Kicker auf jeden Fall verletzt aus. Zudem hat der auf beiden Außenbahnen enorm wertvolle Stephan Wanneck das Dienstag-Training mit Oberschenkelbeschwerden vorsichtshalber abgebrochen. Andrej Hildenberg, mit drei Treffern Kapellens bester Torschütze, setzte mit seiner am Sonntag erlittenen Oberschenkelzerrung ganz aus. Sollte die gegen Bocholt eingeführte Fünferkette vor dem stark formverbesserten Torhüter Christopher Möllering erneut zum Einsatz kommen, wäre Mitschkowski mindestens zu einem Wechseln gezwungen: Der in der Zentrale tätige Marcel Koch nutzt einen lange geplanten Kurzurlaub zum Besuch des Münchner Oktoberfests. Und da auch der als Ersatz infrage kommende David Dygacz (nimmt noch bis Samstag Antibiotika) ausfällt, plant der Coach, den jungen Philip Erkes dazuzunehmen. Der 19-Jährige, der unter Chiquinho an der Erft keine Rolle gespielt hatte, war im Winter zu den A-Junioren des KFC Uerdingen gewechselt und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen in der Bezirksliga-Truppe des SC Kapellen. Mitschkowski: "Er ist richtig gut drauf - und kann auch in der Innenverteidigung spielen."

Eine personelle Auffrischung des Teams tut auch dringend Not, für die Trainingseinheit am Dienstag standen dem Coach gerade mal 13 gesunder Akteure - darunter zwei Torleute - zur Verfügung. Da verwundert es nicht, dass Mitschkowski fürs Erste "Safety first" predigt, wenn es sein muss, mit einer Fünferkette: "Das gibt uns tendenziell mehr Sicherheit."

Besonders in Bösinghoven könnte eine gut stehende Defensive von Vorteil sein, denn nach vorne hin sind die Meerbuscher hochkarätig besetzt: So hat der Japaner Takehiro Kubo in dieser Spielzeit schon sechs Mal getroffen. Für die Lufthoheit sorgen in der Abwehr Stefan Galster und im Angriff Kevin Dauser. Der hält sich in dieser Runde mit dem Toreschießen zwar noch vornehm zurück (zwei Treffer/im Vorjahr 28), nichtsdestotrotz zählt ihn Kapellens Trainer zu den "besten Strafraumspielern der Liga". Dass der in der Kommandozentrale auf dem Feld eigentlich unverzichtbare Spielertrainer Olivier Caillas nach seinem mit der Roten Karte bedachten Disput mit dem Schiedsrichter-Assistenten im Match gegen Sonsbeck nicht dabei sein kann, sieht Mitschkowski nicht zwangsläufig als Vorteil für seine Mannschaft. Zum einen schätzt er den aus Uerdingen gekommenen Dennis Lerche (18) als adäquaten Ersatz ein, zum anderen "erschwert das die Vorbereitung auf die Spielweise des Gegners".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort