Radsport Schomber fährt knapp an zweiter EM-Medaille vorbei

Rhein-Kreis · Ausgerechnet Kersten Thiele, sein Teamkollege beim rad-net Rose Team,mit dem er tags zuvor zusammen im Bahnvierer Platz zwei belegt hatte (die NGZ berichtete), verhinderte bei den Bahnrad-Europameisterschaften im französischen Übersee-Departement Guadeloupe eine zweite Medaille für Nils Schomber.

Denn in der nicht mehr zum olympischen Programm gehörenden Einerverfolgung über 4000 Meter trafen die beiden Teamkollegen im Lauf um Platz drei aufeinander. Thiele setzte sich schließlich in 4:32,878 Minuten gegenüber dem 20- Jahre alten, beim VfR Büttgen groß gewordenen Grevenbroicher durch, der in 4:36,604 Minuten knapp vier Sekunden Rückstand auf den Sinsheimer hatte. In der Qualifikation war Schomber in 4:37,315 Minuten eine Winzigkeit schneller gewesen als Thiele (4:37,838). Den EM-Titel sicherte sich Andrew Tennant (Großbritannien) im Finale gegen Alexander Evtushenko.

Mit neun Medaillen, darunter der silbernen für den Bahnvierer, hatte der Bund Deutscher Radfahrer bei den auf einer offenen Betonbahn ausgetragenen Europameisterschaften bereits vor dem gestrigen Schlusstag sein Vorjahresergebnis übertroffen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort