Hockey Schwarz-Weiß spuckt in die Hände

Neuss · Der Hockey- und Tennis-Club SW Neuss macht sich mit großem Enthusiasmus fit für die Zukunft.

 Die Hockey-Damen des HTC SW Neuss schwören sich auf den Bundesliga-Endspurt ein.

Die Hockey-Damen des HTC SW Neuss schwören sich auf den Bundesliga-Endspurt ein.

Foto: A. Woitschützke

"Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ...", sang 1982 die deutschen Band Geier Sturzflug auf ihrer Debütsingle. Ein Motto, das durchaus auch für den Hockey- und Tennis-Club (HTC) Schwarz-Weiß Neuss gelten könnte. Denn im Jahnstadion tat und tut sich eine Menge.

Infrastruktur Die Sanierungsmaßnahmen an der Tennishalle sind inzwischen so weit gediehen, dass nun mit der Erneuerung des Hallenbodens begonnen werden kann. Auch die dringend notwendigen Arbeiten an der Heizung- und Warmwasseraufbereitung im Umkleidetrakt sind abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit der Stadt soll darüber hinaus ein Gutachten belegen, dass der vor allem von den Hockey-Damen genutzte (vordere) Kunstrasen nicht mehr bundesligatauglich sei und möglichst bald erneuert werden müsse. Um den Spielbetrieb trotz der Wohnbebauung rund ums Jahnstadion zu gewährleisten, entsteht neben den Hockeyfeldern eine sieben Meter hohe Schallschutz-Wand aus Gabionen (mit Steinen gefüllter Drahtkorb).

Finanzen Das Etatloch aus dem Jahre 2011 ist zwar noch nicht geschlossen. "Aber Hockey schreibt wieder schwarze Zahlen", verkündet Schatzmeister Ralf Albrecht. Ein Ergebnis des rigorosen Sparkurses.

Mitglieder Der HTC konnte seine Mitgliederzahl um sieben Prozent von 787 (2013) auf 841 (1. April 2014) steigern — 443 davon sind Kinder und Jugendliche (2013: 404).

Hockey-Bundesliga SW Neuss ist mit Herren und Damen erstklassig — sowohl auf dem Feld als auch in der Halle. "Das kann im Westen außer uns nur Rot-Weiß Köln vorweisen", sagt Hockey-Abteilungsleiter Thomas Draguhn.

Jugendhockey Zwar sieht Draguhn den Verein mit den Trainern Caro Bunge, Philipp Weide und Lennard Leist gut aufgestellt, doch soll neben Nina Lemmen mittelfristig eine zweite hauptamtliche Kraft eingestellt werden. Der Posten ist seit dem Abgang von Markus Lonnes vor einem Jahr unbesetzt. Die Ausbildung junger Talente leide, so Draguhn weiter, stark unter der aktiven Abwerbepolitik der größeren Vereine in der Region.

Sponsoring Der Vertrag mit Trikotsponsor Bonfiglioli ist ausgelaufen. Was damit aus dem Hallenturnier um den Bonfiglioli-Cup wird, ist noch offen. "Aber wir konnten die Stadtwerke Neuss für ein Sponsoring unserer Bundesliga-Mannschaft gewinnen", sagt Vorsitzender Andreas Schwarz.

Wahlen Andreas Schwarz wird den HTC Schwarz-Weiß Neuss auch in den beiden nächsten Jahren als Vorsitzender anführen. Ebenfalls ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt wurde Schatzmeister Ralf Albrecht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort