Fußball SCK behält in Sonsbeck die Nerven

Kapellen · Nach dem 4:2-Sieg im Duell mit dem direkten Rivalen atmet der Oberligist auf.

Nach fünf Spielen ohne Sieg haben die Oberliga-Fußballer des SC Kapellen im für den Kampf um den Klassenverbleib vielleicht wichtigsten Match die Kurve bekommen. Beim direkten Rivalen SV Sonsbeck gewannen die Erftstädter mit 4:2 (Halbzeit 1:2) und haben nun wieder sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Entwarnung im Ringen um ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse am Niederrhein wollte Trainer Frank Mitschkowski aber noch nicht geben: "Ein verdienter Sieg, ein wichtiger Sieg, aber wir sind noch nicht an Schmitz Backes vorbei."

Zur überragenden Figur des Nervenkrimis wurde Benny Schütz. Der beste Torschütze des SCK schoss die Gäste bereits in der vierten Minute (mit tatkräftiger Unterstützung von Bastian Grütter) in Führung. Dass seine Elf das Spiel in der Folge in fast schon fahrlässiger Manier aus der Hand gab, betrübte den Coach sehr. "Wir machen in der Defensive einfach noch zu viele Fehler", monierte er. Sonsbeck bestrafte diese Unzulänglichkeiten mit dem Kopfballtreffer von Robin Schoofs zum 1:1 (29.) und dem Tor zum 2:1 von Felix Terlinden (36.), der ein Riesenloch in der Abwehr des SCK gewinnbringend auszunutzen wusste.

Gut für Kapellens Kicker, dass sie Benny Schütz in ihren Reihen haben: Zunächst markierte er nach einem Schuss von Emrah Cadvar im Nachsetzen den 2:2-Ausgleich (73.), dann legte er mit seinem 15. Saisontreffer das 3:2 (80.) nach, als er den von Sven Raddatz abgefeuerten Ball wiederum in Abstaubermanier über die Linie drückte. Geschlagen waren die Überlebenskünstler aus Sonsbeck indes noch lange nicht. Als es die Kapellener trotz zahlreicher Möglichkeiten versäumen, das Leder energisch aus der Gefahrenzone zu schlagen, entschied Schiedsrichter Jens Laux auf Elfmeter. "Wohl zu Recht, irgendwann wird einer mal mit dem Fuß an ein gegnerisches Bein geraten sein", räumte Mitschkowski ein.

Glücklicherweise hatte der SCK gestern einen weiteren Helden in seinem Team. "David Platen war unser zweiter Matchwinner neben Benny Schütz", lobte der Coach. Der Vertreter des am Sprunggelenk verletzten Stammkeepers Christopher Möllering parierte vier Minuten vor Schluss den Strafstoß von Bastian Grütter - und fast im Gegenzug machte Robert Wilschrey mit dem Treffer zum 4:2 alles klar. Mitschkowski erleichtert: "Damit war der Drops gelutscht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort