Fußball SCK muss auf seinen Nationalspieler verzichten

Kapellen · In Ratingen fehlt dem Fußball-Oberligisten Kani Taher. Er spielt am Dienstag in Osch mit Afghanistan gegen Kirgisistan.

Für den einen ist es eine unbekannte Geschichte aus "Tausendundeine Nacht", für Kanischka "Kani" Taher ist es ein gelebter Traum. Am Dienstag spielt der in Kabul geborene Fußballer des Oberligisten SC Kapellen mit der Nationalelf Afghanistans in Osch gegen Gastgeber Kirgisistan, von da geht es direkt weiter nach Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Dass der noch 23-Jährige (am 4. April feiert er Geburtstag) dem SCK damit morgen in der Partie bei Germania Ratingen (15 Uhr, Anlage am Stadionring) fehlen wird, findet sein Coach Frank Mitschkowski zwar bedauerlich, hat sich der Ex-Uedesheimer seit seinem Wechsel zu Beginn des Jahres aus Aachen nach Kapellen doch als Sechser sehr gut in sein neues Team eingefügt. Doch als sein Schützling die Einladung des neuen Nationaltrainers Slaven Skeledzic, ein Deutscher mit bosnischen Wurzeln, erreichte, war der Fall für Kapellens Coach klar: "So eine Gelegenheit musst du einfach beim Schopfe packen, dafür habe ich vollstes Verständnis."

Gar nicht gut fänd er allerdings, wenn noch zwei weitere Korsettstangen ausfielen: Bei Sven Raddatz hat er nach seiner im Training erlittenen Bänderverletzung noch Hoffnung, doch das dick angeschwollene Sprunggelenk von David Dygacz gibt Anlass zu großer Sorge. Müsste 28-Jährige passen, stieße das seinem Coach übel auf, sei der Mann auf der rechten Außenbahn doch zuletzt "richtig gut draufgewesen". Wenigstens der beim 2:3 gegen SW Essen schmerzlich vermisste Abwehrchef Marcel Koch ist wieder an Bord. "Er hat uns in den ersten Spielen eine enorme Stabilität gegeben", lobt Mitschkowski.

Dass er seine Mannschaft wohl erneut umbauen muss, gefällt ihm gar nicht. Denn mit Blick auf die erst mit dem Match gegen Essen beendete Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge führt der Trainer aus: "In dieser Phase hat uns geholfen, dass wir über einen längeren Zeitraum mal mit der gleichen Mannschaft spielen konnten." Keine Sorgen bereitet ihm dagegen die seelische Verfassung seines Keepers Christopher Möllering, auf dessen Konto das 0:1 gegen Essen gegangen war. "Er kennt seine Qualitäten und seinen Anspruch. Ich habe mit ihm die Erfahrung gemacht, dass gerade er aus solchen Dingen gestärkt hervorgeht". Allerdings plagt sich seine Nummer eins mit Schulterproblemen herum. Im Stadion Ratingen wartet auf den SCK morgen nicht nur ein oft schwer bespielbarer Rasen, sondern auch eine Klassemannschaft. An die 0:2-Niederlage im Hinspiel erinnert sich Mitschkowski nicht so gerne. "Da haben wir verdient verloren. Das ist eine sehr spielstarke Truppe." Akteure wie Torhüter Dennis Raschka, die Außenverteidiger Stefan Rott und Orhan Dombayci, Kapitän Thomas Denker oder Ali Can Ilbay haben dafür gesorgt, dass die Germania als Tabellenvierter sogar Kontakt zur Spitze aufgenommen hat.

Kapellen dagegen guckt seit Monaten nur nach unten - sechs Punkte sind's bis zu den Abstiegsplätzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort