Lokalsport Skaterhockey: Eagles haben in Oberhausen Matchball

Kaarst · Mit dem unerwartet lockeren 13:3-Heimsieg über die Miners Oberhausen hat sich Skaterhockey-Bundesligist Crash Eagles Kaarst in der Play-off-Serie um den Einzug ins DM-Finale den ersten Matchball verdient. Gewinnt der Vizemeister morgen Abend (19 Uhr, Karl-Heinz-Pflugbeil-Arena an der Bottroper Straße in Osterfeld) auch das Rückspiel, ist die Sache geritzt, ansonsten bringt das dritte Duell am 25. November wieder in Kaarst die Entscheidung.

 Hat seine Knieprellung auskuriert: Moritz Otten.

Hat seine Knieprellung auskuriert: Moritz Otten.

Foto: Eagles

Adler-Trainer Georg Otten würde indes allzu gerne schon morgen alles klarmachen. "Du weiß ja nie, was in einem dritten Spiel so passiert", unkt er. Am ersten Spieltag der Hauptrunde hatten die Kaarster in Oberhausen mit 9:12 verloren. Die wesentliche Erkenntnis Ottens daraus: "Der Schlüssel zum Erfolg ist zum einen, Strafzeiten zu vermeiden und zum anderen, eigene Strafzeiten zu nutzen." Das Überzahlspiel steht mittlerweile bei allen Team ganz oben auf der Prioritätenliste. "Wir trainieren das bis zum Erbrechen", sagt Otten und fordert: "Von fünf Strafzeiten müssen mindestens drei zu Toren führen."

In Oberhausen rechnen die extrem selbstbewussten Eagles mit deutlich mehr Gegenwehr des Neulings, dessen Kraft sich nahezu komplett aus aktiven oder ehemaligen Eishockeyspielern speist. So hütet Etienne Renkewitz das Gehäuse des Oberligisten Füchse Duisburg, mit dem Herner EV ebenfalls drittklassig auf dem Eis im Einsatz sind Stephan Kreuzmann, Dominik Luft und Maik Klingsporn. In Torhüter Marvin Haedelt, Benedikt Hüsken, Joey-Max Menzel, Kevin Wilson und Stefan Dreyer greifen gleich fünf Akteure in der Regionalliga für die Dinslaken Kobras zum Schläger. Auch ist der im Hinspiel gesperrte Torjäger Fabian Lenz wieder dabei.

"Der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, liegt bei Oberhausen", sagt der Coach, der in seinem Sohn Moritz Otten wieder auf einen seiner besten Stürmer bauen kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort