Lokalsport Skaterhockey: U16 der Crash Eagles will ins EuroCup-Halbfinale

Kaarst · Im Jubiläumsjahr richten die Crash Eagles Kaarst erneut den Jugendeuropapokal für Vereinsmannschaften aus.

Von Freitag bis Sonntag ist Kaarst der Austragungsort des European Cup U16 im Inline-Skaterhockey. Es werden zehn Mannschaften aus sieben Nationen erwartet. 2013 wurde das Team der Kaarster Eagles souverän Deutscher Meister, 2014 mussten sie den Düsseldorfer Rams den Vortritt lassen. Bei den vergangenen zwei Turnieren gewannen die Eagles jeweils die Bronzemedaille. Nun spielen sie vor eigenem Publikum. "Wir möchten die heimische Kulisse nutzen, um uns in jedem Fall unter die ersten vier Mannschaften zu platziern", sagt Kapitän Dorian Stobbe. Das Trainergespann Markus Petau und Tobias Wolff steckt seine Ziele nicht ganz so hoch: "Das Minimumziel ist das Erreichen das Viertelfinale. Danach ist im Play-Off-Modus alles möglich. Es ist nicht so einfach, die Stärke des eigenen Teams im internationalen Vergleich einzuordnen, da sehr wenig über die Mannschaften aus den anderen sieben Nationen bekannt ist." Bereits in der Vorrunde trifft das Team auf die favorisierte Mannschaft aus Israel um deren Toptalent David Levin, der als bester Spieler seines Jahrgangs in Nordamerika als Nummer eins für die dortige Juniorenliga gewählt wurde. Danach folgen weitere schwere Gegner aus der Schweiz, Österreich und Dänemark. "Aber wenn wir die Vorrunde überstehen, wer weiß, wozu unsere Mannschaft fähig ist", sagt Teamleiterin Helga Küppers. Gespielt wird in der Stadtparkhalle in Kaarst. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag um 19 Uhr statt. Die Vorrundenspiele sind am Samstag und am Sonntag geht es in die Platzierungsspiele. Karten an der Tageskasse.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort