Turnen Spatzen turnen jetzt Verbandsliga

Kaarst · Kaarsterinnen sicherten sich den Aufstieg in einem spannenden Wettkampf

 Glückliche Kaarster Spatzen: Oben v.l. Jil Fellenberg, Lotta Plenge, Sina Bautze, Sophia Nicolin. Unten v.l. Katharina Grotheer, Nora Ebel, Louisa Becker.

Glückliche Kaarster Spatzen: Oben v.l. Jil Fellenberg, Lotta Plenge, Sina Bautze, Sophia Nicolin. Unten v.l. Katharina Grotheer, Nora Ebel, Louisa Becker.

Foto: privat

Nachdem sich das Turnteam der SG Kaarst in dieser Saison einen zweiten Platz in der Landesliga erturnt hatte, durften sie beim Relegationswettkampf in Krefeld-Fischeln um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpfen.

Die gegnerische Mannschaft der Kaarster Spatzen war die TGV Bonn, die ihre Saison auf dem vorletzten Rang der Verbandsliga beendet hatte. Der Wettkampf begann sehr durchwachsen. Beim ersten Gerät, dem Sprung, waren beide Teams noch gleichwertig, aber das sollte sich schon am nächsten Gerät ändern. Am Stufenbarren turnten die Kaarstinnen drei Übungen sauber durch. Selbst die schwierigen Flugteile am Holm des Stufenbarrens, die im Laufe der Saison nicht immer glücken wollten, schafften die Turnerinnen alle. So ging es mit einem guten Vorsprung von fünf Punkten an den Schwebebalken. Hier war das wichtigste, dass die Kaarsterinnen sich keinen Sturz vom Gerät erlauben und wenig Wackler in der Übung habendurften. Alle zeigten eine gute Leistung, wodurch der Vorsprung auf acht Punkte gewachsen war. Nun folgte das Paradegerät der Spatzen, der Boden. Diesmal konnten sich sogar alle Turnerinnen steigern, turnten ausnahmslos ihre Bestleistung und erhielten dementsprechend gute Wertungen des Kampfgerichtes. Am Ende gewann das Team der SG Kaarst den Relegationswettkampf mit elf Punkten Vorsprung gegenüber den Bonnern. "Dies war der beste Ligawettkampf den wir je hatten und ich hoffe, dass wir unsere Leistungen in der Verbandsliga beibehalten können", sagt Trainerin Nora Ebel.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort