Lokalsport Speedskater testen ihre Form vor der Masters-EM

Büttgen · Als letzten Formtest vor der Masters-Europameisterschaft, die am Pfingstsonntag im italienischen Salerno ausgetragen wird, nutzten die Speedskater des VfR Büttgen den Mittelrhein-Marathon mit Start und Ziel in Boppard.

Silke Röhr und Silke Zimmermann (beide AK 40) hielten zunächst noch mit den jüngeren Fahrerinnen Katharina Rumpus (Powerslide Matter Team) und Claudia Maria Henneken (Custom-Sport Team) mit, mussten dann aber ebenso wie die Schweizerin Daniela Sprenger abreißen lassen. Während sich an der Spitze Katharina Rumpus absetzte und schließlich in 1:17:13 Stunden mit drei Minuten Vorsprung vor Claudia Maria Henneken (1:20:20) gewann, gelang es den beiden Büttgenerinnen, mit tollem Teamwork die Schweizerin abzuschütteln. Am Ende hatte Silke Röhr als Dritte in 1:21:16 zu 1:21:17 Stunden knapp die Nase vorn. Ihre Teamkolleginnen Britta Becker und Laura Sopalla folgten als sechste und siebte zeitgleich in 1:24:02 Stunden auf den Rängen drei und vier der AK 40, Birgit Krämer belegte in 1:39:26 Stunden Platz sieben in der AK 30.

Bei den Männern setzte sich der Neuseeländer Ollie Jones in 1:12:49 Stunden mit einer Sekunde Vorsprung vor Sebastian Miersch (Sebamed Poweslide Team) durch, Andreas Lichtenstein (VfR Büttgen) wurde als Gesamtsechster in 1:14:44 Stunden Dritter der AK 40. Sein Teamkollege Friedrich Ernst beendete den Marathon nach 1:35:55 Stunden auf Rang 115, was ihm Platz drei in der Altersklasse der Über-Siebzigjährigen einbrachte.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort