Sportlerwahl Sprinter-Queen führt die Bestenliste an

Neuss · Die 15-Jährige Michelle Hering überzeugt mit einer starken Leistung bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften und zieht damit ein Ticket für den Nationalkader. Das Sprinttalent des TSV Bayer Dormagen beweist dabei viel Disziplin und Ehrgeiz.

 Michelle Hering startet durch und läuft der Konkurrenz davon. Das Ausnahmetalent ist schon nach zwei Jahren Training an Deutschlands Spitze.

Michelle Hering startet durch und läuft der Konkurrenz davon. Das Ausnahmetalent ist schon nach zwei Jahren Training an Deutschlands Spitze.

Foto: Birkenstock

Rhein-Kreis Michelle Hering liebt das Fliegen. "Wenn ich 60 oder 100 Meter sprinte, habe ich das Gefühl, dass ich fliege." So erklärt sie, warum Sprint und Hürdenlauf ihre Lieblingsdisziplinen in der Leichtathletik sind. Zuletzt flog sie bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im 60 Metersprint auf Platz drei. "Es war total unerwartet und der bisher größte Erfolg in meiner Karriere", erzählt sie mit einem Leuchten in den Augen.

Mit neuer Bestzeit und Platz drei im Gepäck kam noch die Nominierung in den Nationalkader obendrauf. Für den startete die TSV-Athletin beim Internationalen Hallenländerkampf in Halle in ihrer Paradedisziplin und erreichte einen guten sechsten Platz. "Das war für mich eine Wahnsinnserfahrung, es macht mich total stolz, im Deutschlandtrikot starten zu dürfen."

Nun wird die Hallensaison mit der Auszeichnung "NGZ-Sportlerin des Monats" gekrönt, was für die junge Sportlerin eine große Ehre ist, mit der sie niemals gerechnet hätte. "Allein, dass ich nominiert wurde, hat mich unglaublich gefreut." Die Begeisterung merkt man ihr an und wenn man diese Erfolge sieht, ist es umso erstaunlicher, dass sie erst vor zwei Jahren mit dem Leichtathletik-Training begonnen hat. "Vorher habe ich geturnt. Aber bin schon immer bei Volksläufen mitgelaufen, was mir viel Spaß bereitet hat. Deshalb habe ich dann beim TSV Bayer Dormagen angefangen." Nur Talent reicht für so schnelle Fortschritte nicht aus. Hinter dem Leistungssport steckt viel Disziplin und Ehrgeiz. Michelle Hering hat beides. Vier Mal die Woche wird trainiert. Am Wochenende sind Wettkämpfe. Gleichzeitig darf aber auch die Schule nicht zu kurz kommen.

Um diese Doppelbelastung so gut wie möglich zu bewältigen, besucht die Schülerin des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden das Teilinternat in Dormagen. Nach dem Unterricht werden sie und die anderen Leistungssportler von der Schule abgeholt, bekommen eine warme Mahlzeit und Hilfe bei den Hausaufgaben, bevor es am Nachmittag wieder zum Training geht. "Mit der Unterstützung durch das Internat, schaffe ich es sehr gut, meinen Leistungssport und die Schule zu verbinden", erklärt Hering. Ab jetzt beginnt das Aufbautraining für die Sommersaison. Die Athletin freut sich: "Dafür fahren wir ins Trainingslager an den Bodensee." Neben Leichtathletik steht auch Kraft- und Sprungtraining an, was sie aus ihrer früheren Sportart, dem Turnen, kennt. Das Ziel ist für sie klar: Die Deutschen Meisterschaften im August. Dann gibt es wieder "nur den einen Moment" der zählt, in dem Michelle Hering anfängt, dem Fliegen nahe zu kommen.

Info Karin Liedtke aus Neuss gewinnt den Trainingsgutschein der medicoreha. Bitte vor dem ersten Training einen Termin vereinbaren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort