Lokalsport Stefan Vollmert bezwingt Wilfried Lieck

Rhein-Kreis · Tischtennis: Duell der Altmeister bei Holzbüttgener 3:9-Niederlage gegen TTC Altena. TG Neuss setzt sich mit 9:1 gegen Oberliga-Schlusslicht TTC Hagen durch. Zweitvertretung der DJK-Damen hat wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden.

 Das Duell der Altmeister: Stefan Vollmert (54) und Wilfried Lieck (71, rechts) standen sich gestern zum ersten Mal in ihrer langen Tischtennis-Karriere gegenüber. Der Holzbüttgener setzte sich mit 3:1 gegen den fünffachen Deutschen Meister durch, konnte die 3:9-Niederlage gegen TTC Altena aber nicht verhindern.

Das Duell der Altmeister: Stefan Vollmert (54) und Wilfried Lieck (71, rechts) standen sich gestern zum ersten Mal in ihrer langen Tischtennis-Karriere gegenüber. Der Holzbüttgener setzte sich mit 3:1 gegen den fünffachen Deutschen Meister durch, konnte die 3:9-Niederlage gegen TTC Altena aber nicht verhindern.

Foto: J. Rustemeier

Es war das erwartet klare Ergebnis. Die TG Neuss hatte mit dem TTC Hagen, der sich aus wirtschaftlichen Gründen aus der Tischtennis-Bundesliga zurückziehen musste, beim 9:1-Erfolg an heimischen Tischen keinerlei Probleme. Die Quirinusstädter konnten es sich sogar leisten, in Sebastian Schwarz einen ihrer beiden Spitzenspieler draußen zu lassen.

Für Schwarz spielte Thomas Lutz, der eigentlich in der Mitte der Neusser Drittvertretung aufgestellt ist, die in der Bezirksklasse gegen den Abstieg kämpft. Lutz war es dann auch, der mit seiner 0:3-Niederlage gegen Niklas Simon den einzigen Gegenzähler zuließ. Im Doppel an der Seite von Michael Servaty feierte er allerdings sein Erfolgserlebnis in der Oberliga. Das Duo gewann im fünften Satz mit 14:12 gegen Sasa Panic und Manuel Haag. Es war das einzige Fünfsatz-Duell des gesamten Abends. Servaty hatte im Spitzenpaarkreuz leichtes Spiel. Er gab gegen Marvin Hauck und Sasa Panic ebenso keinen Satz ab wie der nach oben aufgerückte Yannic Lennertz. In der Mitte machte Jonas Lenzen beim 3:0-Erfolg gegen Furkan Uyanil kurzen Prozess. Etwas mehr Probleme hatte Alexander Daun bei seinem 3:1-Sieg gegen Manuel Haag. Ebenfalls ohne Satzverlust blieb Bernd Forelle bei seinem 11:9, 11:4. 11:8-Erfolg gegen Thorsten Hödtke, der aus der zweiten Mannschaft ins Team der Gäste rückte. Mehr als Platz fünf und ein ausgeglichenes Punktekonto springt nach dem Sieg für die Neusser aber nicht heraus.

Die DJK Holzbüttgen konnte dem Aufstiegskandidaten TTC Altena nur ansatzweise Paroli bieten. Am Ende mussten sich die Kaarster dem Favoriten aus dem Sauerland mit 3:9 geschlagen geben. "Der Sieg für Altena war verdient. Allerdings ging auch jeder knappe Satz an die Gäste, die am Ende meistens den Tick besser waren", sagte DJK-Abteilungsleiter Stefan Vollmert. der 54-Jährige steuerte im Duell der Routiniers einen 3:1-Sieg gegen den fünffachen Deutschen Meister Wilfried Lieck (71) bei. "Es war tatsächlich das erste Mal, dass ich gegen ihn gespielt habe. Jetzt kann ich auf eine ungeschlagene Bilanz gegen ihn zurückblicken", meinte Vollmert schmunzelnd. Zuvor konnte nur das Doppel Yang Li/Joachim Beumers (3:2 gegen Karakulak/Lieck) und Yang Li (3:2 gegen Ara Karakulak) punkten. Chancen auf einen Sieg hatte auch Joachim Beumers, der erst im fünften Satz gegen Krysztof Wloczko unterlag. Als zu stark erwies sich im oberen Paarkreuz Krisztan Katus, der gegen Kasper und Li gewann. Jan Medina konnte in der Mitte gegen Krysztof Zielinski und Krysztof Wloczko genauso wenig etwas ausrichten, wie Vincent Arsand unten gegen Michal Wierzchowski.

 Gab den Ehrenpunkt für die DJK-Damen ab: Gesa Franke.

Gab den Ehrenpunkt für die DJK-Damen ab: Gesa Franke.

Foto: G. Salzburg

In der Damen-Oberliga läuft es bei der Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen nach einer kleinen "Durststrecke" wieder richtig gut. Im Heimspiel gegen den TTV Ense feierten die Kaarsterinnen beim 8:1-Heimsieg den vierten Erfolg hintereinander. Damit hat sich das DJK-Quartett nach einigen Spieltagen in der Abstiegszone wieder auf Platz drei in der Liga gespielt. "Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden", freute sich Kapitänin Chiara Pigerl. Gegen das ersatzgeschwächte Team aus Ense ließ nur Gesa Franke gegen Abwehrspielerin Barbara Stelte (0:3) einen Gegenzähler zu. Die DJK musste ohne Judith Weber auskommen, für sie sprang Anna Haissig ein, die ihre Partie gegen Julia Hanke ohne Satzverlust für sich entschied. Je zwei Siege holten Chiara Pigerl und Sandra Förster. Pigerl setzte sich im Spitzenpaarkreuz gegen Linda Kirsch und Barbara Stelte jeweils mit 3:0 durch. Sandra Förster sorgte nach gewonnenem ersten Einzel (3:1 gegen Laura Bertels) im zweiten Duell gegen Julia Hanke für die spannendste Partie des Abends, die sie schließlich mit 11:9, 11:13, 18:20, 11:4 und 11:5 für sich entschied. Den fehlenden achten Punkt holte Gesa Franke in ihrem zweiten Spiel gegen Linda Kirsch (3:0).

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort