Hermann Esser erhielt die Verdienstmedaille in Gold Stets ohne großes Getöse helfend zur Stelle

Hermann Esser erhielt die Verdienstmedaille in Gold · Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde in der Glehner Feuerwache an der Kreisstraße verlieh der Bürgermeister der Stadt Korschenbroich, Heinz Josef Dick, dem im Glehner Heimatdorf bestens bekannten Hermann Esser für sein ebenso bestens bekannte Engagement und für seine stets ehrenamtliche Tätigkeit für das Allgemeinwohl zwischen dem "Heiligen-Viertel" und dem Fleckenhaus die Verdienstmedaille in Gold mit entsprechender Urkunde. Hermann Esser (re.) erhielt die Verdienstmedaille aus der Hand von Bürgermeister Heinz Josef Dick. -->

Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde in der Glehner Feuerwache an der Kreisstraße verlieh der Bürgermeister der Stadt Korschenbroich, Heinz Josef Dick, dem im Glehner Heimatdorf bestens bekannten Hermann Esser für sein ebenso bestens bekannte Engagement und für seine stets ehrenamtliche Tätigkeit für das Allgemeinwohl zwischen dem "Heiligen-Viertel" und dem Fleckenhaus die Verdienstmedaille in Gold mit entsprechender Urkunde. Hermann Esser (re.) erhielt die Verdienstmedaille aus der Hand von Bürgermeister Heinz Josef Dick. -->

Vor den geladenen Gästen, darunter auch die Spitzen der Ratsfraktionen und die Vertreter jener Glehner Vereine, die Hermann Essers selbst loses Wirken seit Jahrzehnten zu schätzen wissen, machte Bürgermeister Heinz Josef Dick geltend, dass der Geehrte immer und stets ohne großes Getöse zur Stelle war und noch ist, wenn er ehrenamtlich gebraucht wird: "Er ist ein Ehrenamtler mit Format, der darüber hinaus beweist, dass in seinem heimatlichen Glehn diese Arbeit hoch im Kurs steht."

Was vor mehr als 50 Jahren beim SV Glehn als aktiver Spieler Jugendbetreuer und Trainer begann, fand seine Fortsetzung in der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Glehn. Im Kreis seiner Wehrkameraden kann Hermann Esser im kommenden Jahr die 50-jährige Mitgliedschaft feiern. Mehr als zehn Jahre war der Geehrte als Elternlotse auf Glehns Straßen für die Verkehrssicherheit der Schulkinder tätig und vor 22 Jahren war Hermann Esser, sogar Glehner Schützenkönig. Zu seiner langjährigen aktiven Mitgliedschaft im Glehner MGV Sängerbund gesellt sich die 20-jährige Mitgliedschaft bei den Heimatfreunde Glehn und in manchem anderen Glehner Verein.

Auch die Vorsitzende der Heimatfreunde, Waltraud Delbeck (sie kennt den Geehrten seit ihrer gemeinsamen Kinderzeit), wusste dessen Engagement für die Glehner Brauchtumspflege zu loben. Aus Sicht der Heimatfreunde, so die Vorsitzende, sei das Glehner Heimatdorf bei Hermann Esser in besten Händen. In der vor vier Jahren erschienenen Festschrift der Heimatfreunde anlässlich des 25-jährigen Bestehens ist auch Hermann Essers Bild mit folgender Unterschrift zu finden: " Hermann Esser, vielseitig einsetzbar, absolut zuverlässig und immer hilfsbereit seit vielen Jahren." Als Präsent hatte Waltraud Delbeck ein Bild vom historischen Glehn überreicht.

Für die Ehefrau des Geehrten, Maria, hatte Bürgermeister Heinz Josef Dick ein prächtiges Blumengebinde mitgebracht. Hermann Esser bedankte sich für Auszeichnung durch die Stadt Korschenbroich und versprach, wie gehabt die ehrenamtliche Arbeit fortzusetzen, allerdings nicht mehr so vielfältig wie bisher, immerhin stehe er kurz vor dem 75. Geburtstag. Zur Abrundung der gelungenen Feierstunde sprach Heinz Josef Dick dem Glehner Männerchor "Sängerbund" für die gesangliche Gestaltung der Veranstaltung den Dank der Stadt Korschenbroich genauso aus, wie den Feuerwehrkameraden vom Löschzug Glehn, die bestens die Aufgaben als Gastgeber erfüllten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort