Lokalsport Tanja Spill fand's einfach nur "unglaublich"

Dormagen · Leichtathletik: Die 4x400-Meterstaffel der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen holt Bronze bei den Deutschen U20-Meisterschaften.

 Man sieht, was sie meint: "Unglaublich", lautete der erste Kommentar von Tanja Spill nach DM-Silber über 800 Meter in Erfurt.

Man sieht, was sie meint: "Unglaublich", lautete der erste Kommentar von Tanja Spill nach DM-Silber über 800 Meter in Erfurt.

Foto: Dirk Fusswinkel

Es ist eine Binsenweisheit, ganz klar. Doch manchmal sagt ein Bild tatsächlich mehr als jede Menge Worte. Das von Tanja Spill nach dem Zieleinlauf der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften über 800 Meter im Erfurter Steigerwaldstadion tut es bestimmt. "Unglaublich. Anders kann ich dieses Wochenende nicht beschreiben", lautete der Kommentar der 21-Jährigen, die seit knapp einem Jahrzehnt beim TSV Bayer Dormagen von Willi Jungbluth trainiert wird.

 Bronze über 4x400 Meter: Steiner, Lewandowski, Heimes, Ludwig (v.l.).

Bronze über 4x400 Meter: Steiner, Lewandowski, Heimes, Ludwig (v.l.).

Foto: Fotostand / Fusswinkel

Und das mit zunehmendem Erfolg. Im Vorjahr wurde sie Deutsche U23-Meisterin und DM-Dritte bei den Frauen über 800 Meter, verpasste die Olympianorm für Rio de Janeiro nur um einen Wimpernschlag von 13 Hundertstelsekunden. In diesem Jahr kam die Sportstudentin nach Verletzungen im Winter und Frühjahr nur schwer in Schwung. Doch als es um die nationalen Titel ging, war Tanja Spill voll da. Vor drei Wochen, bei den Deutschen U 23-Meisterschaften in Leverkusen musste sie sich in 2:07,52 zu 2:05,13 Minuten noch knapp gegenüber Mareen Kalis geschlagen geben. Am Sonntagabend in Erfurt ließ sie der für die LG Stadtwerke München startenden Paderbornerin mit einem ganz starken Schlussspurt jedoch keine Chance.

An der Spitze lief die favorisierte Christina Hering (LG Stadtwerke München) im letztlich vergeblichen Versuch, die WM-Norm von 2:01,0 Minuten zu knacken, ein einsames Rennen. Der Rest des Feldes lag noch eingangs der letzten Kurve dicht beisammen. Doch dann trat Tanja Spill unwiderstehlich an, zog noch in der Kurve an Mareen Kalis vorbei und machte auf der Zielgeraden Meter um Meter auf Christina Hering gut. Die trennten im Ziel nur noch 1,3 Sekunden von Tanja Spill.

Lohn der Anstrengung: Die nie erwartete Silbermedaille und mit 2:05,37 Minuten eine neue Saisonbestleistung. "Kämpferisch war das nicht nur im Rennen eine starke Leistung," lobte der mit nach Erfurt gereiste Peter Kurowski, "Tanja hat auch im Training unglaublich viel investiert."

Der Dormagener Trainer durfte auch mit den anderen DM-Startern vom Höhenberg zufrieden sein: Elias Steiner, Kai Heimes und Kieron Ludwig erkämpften sich gemeinsam mit ihrem Uerdinger LAV-Kollegen Pascal Lewandowski Bronze in der 4x400-Meterstaffel der U20. Mit der fünftschnellsten Vorlaufzeit von 3:19,76 Minuten war das Quartett ins Finale eingezogen, wo es laut Kurowski "eine taktische Meisterleistung" ablieferte: Kai Heimes übergab beim letzten Wechsel als Vierter den Stab an Kieron Ludwig. Der blieb bis zur Zielgeraden auf dieser Position, ehe er mit einem starken Schlusssprint in 3:18,83 Minuten Platz drei hinter SC Potsdam und Dresdner SC sicherte. "Ich wusste, dass ich noch Körner habe", meinte er danach.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort