Lokalsport TG bringt Nachbarn in höchste Not

Neuss · Nach Niederlage im Lokalduell droht Holzbüttgen Abstieg aus der Oberliga.

 Vincent Arsand (l.) gewann zwar gegen Yannic Lennertz, doch das reichte Holzbüttgen nicht zum Sieg im Lokalduell bei der TG Neuss.

Vincent Arsand (l.) gewann zwar gegen Yannic Lennertz, doch das reichte Holzbüttgen nicht zum Sieg im Lokalduell bei der TG Neuss.

Foto: Lothar Berns

Die TG Neuss wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht und bezwang den abstiegsbedrohten Lokalrivalen DJK Holzbüttgen im Lokalderby der Tischtennis-Oberliga am Ende deutlich mit 9:4. Damit hat sich die Ausgangslage für die Kaarster im Kampf um den Klassenerhalt weiter verschlechtert.

"Der Frust ist schon ziemlich groß", gestand DJK-Kapitän Joachim Beumers. "Wir sind derzeit dem Druck nicht gewachsen. Wenn es darauf ankommt, fehlt uns einfach das Selbstvertrauen", merkte Beumers an, der sich trotz des Fehlens von Spitzenmann Yang Li, der aus familiären Gründen in China weilte, einiges ausgerechnet hatte: "Als ich die Aufstellungen gesehen habe, da habe ich gedacht, dass wir gewinnen können." Immerhin fehlten in Ran Wei, Jonas Lenzen und Alexander Daun drei Akteure aus der "Top-Sechs" der TG. So kam Routinier Guido Schmitz nach längerer Pause und ohne großen Trainingsaufwand zum Einsatz und sorgte mit seinem 3:0-Erfolg gegen Vincent Arsand für den 9:4-Endstand. Zuvor hatte er schon an der Seite von Dejan Hoheisel (3:1 gegen Arsand/Diekmann) gepunktet.

Gewohnt konstant präsentierten sich Michael Servaty und Sebastian Schwarz, die im Spitzenpaarkreuz gegen Jan Medina und den aufgerückten Ex-TG´ler Nicolas Kasper in allen vier Partien nichts anbrennen ließen. "Aus unserer Sicht war es eine bessere Vorstellung als in der letzten Woche", sagte TG-Spieler Sebastian Schwarz, der von spannenden Spielen in einer besonderen Lokalderby-Atmosphäre sprach. Er sah das Fehlen von Yang Li als Schwächung im Gäste-Team: "Mit ihm wäre es ein Duell auf Augenhöhe gewesen", so Schwarz, der den Holzbüttgenern für die weiteren Partien die Daumen drückt und hofft, dass es vielleicht doch noch mit dem Klassenerhalt klappt. "Dann gäbe es auch in der nächsten Saison Oberliga-Lokalderbys."

Für Beumers lag ein Knackpunkt schon in den Doppeln. "Da hätten wir mehr rausholen müssen." Lediglich Jan Medina und Nicolas Kasper (3:0 gegen Lennertz/Walter) konnten für die Gäste punkten. Die Routiniers Beumers und Vollmert gewannen gegen Servaty/Schwarz zwar einen Satz, waren am Ende bei der 1:3-Niederlage aber chancenlos. In der Mitte erspielten sich die Gäste im ersten Durchgang noch Vorteile. Sowohl Vincent Arsand (3:1 gegen Yannic Lennertz) als auch Joachim Beumers (3:0 gegen Guido Schmitz) gewannen. Im zweiten Durchgang wendete sich aber das Blatt und Lennertz behielt gegen Beumers (3:1) genauso wie Schmitz gegen Arsand (3:0) die Oberhand. Im unteren Paarkreuz setzte sich Dejan Hoheisel nach 1:2-Satzrückstand mit 3:2 gegen Alexander Diekmann durch, während sich Ersatzmann Heinrich Walter in vier Sätzen gegen Stefan Vollmert geschlagen geben musste.

Trotz der ungünstigen Ausgangslage gibt sich Joachim Beumers weiterhin kämpferisch: "Wir lassen den Kopf nicht hängen. Es wird sehr schwer, aber wir haben noch drei realistische Chancen, zu punkten." Vor allem die nächste Partie am 5. März gegen Rheinberg müssen die Holzbüttgener gewinnen, wollen sie den Klassenerhalt noch erreichen. "Ansonsten können wir bereits für die NRW-Liga planen", so Beumers.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort