Tischtennis TG fordert Holzbüttgen zum Duell

Rhein-Kreis · Tischtennis: Vorfreude auf den ersten Vergleich der beiden Topteams im Rhein-Kreis nach fünf Jahren.

 Ein ganz besonderes Spiel: Nicolas Kasper trifft am Samstag in der Turnhalle an der Bergheimer Straße mit der DJK Holzbüttgen auf die TG Neuss, bei der er das Tischtennis spielen erlernt hat.

Ein ganz besonderes Spiel: Nicolas Kasper trifft am Samstag in der Turnhalle an der Bergheimer Straße mit der DJK Holzbüttgen auf die TG Neuss, bei der er das Tischtennis spielen erlernt hat.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Vorfreude in beiden Lagern ist groß. Bereits fünfeinhalb Jahre ist es her, dass sich die beiden besten Tischtennis-Teams im Rhein-Kreis Neuss gegenüberstanden. Es war der 28. Februar 2009, als sich die DJK an heimischen Tischen mit 9:5 gegen die Quirinusstädter durchsetzte und in dieser Spielzeit den Aufstieg schaffte. In den folgenden Jahren spielten dann entweder die Kaarster oder die Neusser in der Regionalliga. Am Samstag (18.30 Uhr, Turnhalle der Maximilian-Kolbe-Schule an der Bergheimer Straße) ist es jetzt wieder soweit. Dann treffen beide Mannschaften im Verfolgerduell der Oberliga aufeinander.

In dieser Saison gehören sowohl die TG als auch die DJK zu den Topteams der Liga. Beide Klubs mussten allerdings an den zurückliegenden Spieltagen Rückschläge hinnehmen, so dass es für einen Platz ganz oben in der Tabelle für keine der Mannschaften reicht. Dort rangieren derzeit der TTC Rot-Gold Porz und der ASV Süchteln. Die TG ist mit zwei Punkten Rückstand Dritter, die Holzbüttgener rangieren mit zwei weiteren Zählern Abstand auf Rang fünf.

"Was soll ich zu diesem Spiel sagen? Es ist das Derby! Da ist alles möglich. Wir hoffen natürlich, dass die Punkte in Neuss bleiben", fiebert TG-Kapitän Bernd Forelle der Partie entgegen. Ähnlich sieht es DJK-Kapitän Joachim Beumers, der ebenso wie Stefan Vollmert bereits vor fünf Jahren im Holzbüttgener Aufgebot stand: "In diesem Spiel gibt es für mich keinen Favoriten. TG hat an Position eins und zwei sicherlich Vorteile, uns sehe ich ab Position drei besser besetzt."

Er freut sich, dass die DJK in Yang Li, Beumers selbst, Daniel Porten, Jan Medina, Stefan Vollmert und Nicolas Kasper erstmalig in dieser Saison gegen eine Spitzenmannschaft komplett antreten kann. Der frühere TG-Spieler Nicolas Kasper hebt die besondere Bedeutung hervor: "Für mich ist es keine ganz einfache Situation, in der Halle aufzutreten, wo ich das Tischtennis spielen gelernt habe. Ich verstehe mich mit allen Leuten wirklich noch gut und freue mich daher riesig auf das Derby, auch wenn ich vermutlich nervöser sein werde als sonst." Die TG will auf die Nominierung ihres Chinesen Ran Wei verzichten und in Sebastian Schwarz, Kagan Kizilates, Guido Schmitz, Yannic Lennertz, Bernd Forelle und Sascha Porschen die Auswahl aufs Neusser Parkett schicken, die beim 9:5-Erfolg am ersten Spieltag beide Punkte aus Süchteln entführte. Zum Aufgebot zählt aber auch Frank Kainz.

Herausragender Akteur der Neusser ist bislang Sebastian Schwarz, der mit seiner 12:2-Bilanz zu den absoluten Top-Spielern der Liga zählt. Aber auch Yannic Lennertz in der Mitte (8:5) sowie Bernd Forelle (7:5) und Sascha Porschen (4:0, unten) weisen positive Bilanzen auf.

Bei der DJK haben neben Yang Li (9:4) im Spitzenpaarkreuz auch Daniel Porten (6:4, Mitte), Jan Medina (8:2, oben und Mitte), Stefan Vollmert (6:3, Mitte und unten) sowie Nicolas Kasper (6:3, Mitte und unten) mehr Partien gewonnen als verloren. Auch die Spielleitung dieser Begegnung ist lokal geprägt. Der Grevenbroicher Michael Keil ist als Oberschiedsrichter für das Derby vorgesehen. Sein Team, der TTC BW Grevenbroich hat am Wochenende spielfrei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort