Lokalsport TG Neuss erwartet den Top-Favoriten

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: DJK Holzbüttgen steht gegen die Reserve des 1. FC Köln unter Zugzwang.

Die Hinrunde in der Oberliga hatten sich die Tischtennis-Spieler der TG Neuss anders vorgestellt. Eigentlich waren sie vor Saisonbeginn mit großen Ambitionen gestartet. Man wollte möglichst lange mit um Meisterschaft und Aufstieg spielen. Daraus wurde aber nichts. Nach den ersten neun Spieltagen steht das TG-Sextett mit 9:9-Punkten und einem negativen Spielverhältnis nur auf Platz fünf. Der Rückstand auf den verlustpunktfreien TTC Champions Düsseldorf beträgt schon neun Zähler.

Ausgerechnet gegen die absolute Topmannschaft der Liga starten die Neusser morgen (18.30 Uhr, Sporthalle Bergheimer Straße) in die Rückrunde. Von guter Erholung in der Winterpause ist derzeit im Neusser Lager nicht viel zu spüren. "Yannick Lennertz ist krank, er wird definitiv nicht mitspielen können. Auch Sebastian Schwarz ist angeschlagen. Da geht die Gesundheit vor und wir wissen noch nicht, ob er spielen kann", sagt ein besorgter TG-Kapitän Bernd Forelle, der noch gar nicht vorhersehen kann, in welcher Aufstellung man am Samstag antreten kann. "Wir wollen zwar versuchen, mit der stärksten Mannschaft anzutreten, aber tatsächlich können wir das erst ganz kurzfristig entscheiden."

Fest steht, die TG wird anders als im Hinspiel der deutliche Außenseiter sein. Das TTC-Sextett hat sich konstant gezeigt und mit dem weißrussischen Abwehrspieler Evgueni Chtchetinine den Ausnahmespieler der Liga in seinen Reihen. Er hat in der Vorrunde im Spitzenpaarkreuz eine makellose 18:0-Bilanz hingelegt. Auch in der Mitte haben sie in Florian Wagner (13:2) einen überragenden Akteur. Für die TG wird es in diesem Spiel wohl nur um "Schadensbegrenzung" gehen.

Wesentlich spannender wird die Rückrunde für die DJK Holzbüttgen. Die Kaarster wollen den Abstieg auf jeden Fall vermeiden. Den ersten Schritt dazu haben sie vor zwei Wochen beim 9:1-Auswärtssieg in Hagen gemacht. Allerdings ist davon auszugehen, dass gegen das punktlose Schlusslicht der Liga auch alle anderen Konkurrenten gewinnen werden. Deshalb braucht die DJK auch gegen andere Teams Punkte. Eine Möglichkeit ergibt sich am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln. "Da haben wir wieder einmal ein Endspiel vor der Brust", meint TG-Kapitän Joachim Beumers, der den kommenden Gegner schlecht einschätzen kann. "Köln ist wie eine Wundertüte. Spielen die mit Lang und Brosig, dann ist es eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielt. Ohne die beiden Spitzenspieler dagegen eher ein Team, das um den Klassenerhalt kämpfen muss."

Viel wird also davon abhängen, in welcher Konstellation die Kölner anreisen. Die DJK will in Yang Li, Jan Medina, Nicolas Kasper, Joachim Beumers, Vincent Arsand und Stefan Vollmert ihre beste Auswahl dagegen halten.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort