Lokalsport TG Neuss Junior Tigers gelingt der Coup

Neuss · U17-Basketballerinnen starten mit 38:28-Heimsieg über Göttingen in die Bundesliga-Abstiegsrunde.

 Freud und Leid: Um mit ihren Teamkolleginnen den Sieg über Göttingen feiern zu können, muss Svenja Vogel (11) gestützt werden. Sie war mit Verdacht auf Bänderiss ausgewechselt worden.

Freud und Leid: Um mit ihren Teamkolleginnen den Sieg über Göttingen feiern zu können, muss Svenja Vogel (11) gestützt werden. Sie war mit Verdacht auf Bänderiss ausgewechselt worden.

Foto: WORO

Nach dem 38:28-Heimsieg (20:15) über die BG 74 Veilchen Girls aus Göttingen wusste Rufin Kenfall, Coach der U17-Basketballerinnen der TG Neuss, gar nicht so recht, ob er sich nun freuen oder aber hadern sollte. Klasse fand er natürlich den Überraschungscoup zum Start der Bundesliga-Abstiegsrunde, schwer aufs Gemüt schlug jedoch die Verletzung von Svenja Vogel, die Mitte des zweiten Viertels mit Verdacht auf Außenbandriss im Sprunggelenk auf die Bank gehumpelt war.

"Genießen konnte ich den Sieg nicht wirklich, denn nach unserem Captain Katrin Kriener fällt nun die zweite Leistungsträgerin aus", sagte er traurig. Gegen Göttingen fiel das auch deshalb nicht nachhaltiger ins Gewicht, weil auch die Gäste in Lea Nguyen (krank) auf ihre beste Spielerin verzichten mussten. Verletzt draußen blieben zudem Melanie Crowder und Fenja Keune, so dass der Tabellenführer nur zu sechs antrat. Beide Teams setzten darum vor allem auf ihre Defensive. Während die Veilchen ihrer Zonenverteidigung vertrauten, machten die Junior Tigers Druck auf die Ballführende. Ausschlaggebend für den unerwarteten Erfolg sei indes das Auftreten seiner Mädels gewesen, befand der Coach: "Wir haben einfach mehr Emotionen und Disziplin gezeigt." Trotz überschaubarer Wurfquote von 23,9 Prozent (Göttingen mit 27 Ballverlusten) gewann Neuss alle Viertel (14:10, 6:5, 7:5, 11:8).

Für die Tigers punkteten: Schuhmacher (10), L. Schnelle (9), Vogt (8), S. Vogel (5), Mebelli, Orbon, Falk Larsen (alle 2).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort