Basketball TG Neuss kämpft um ihren Play-off-Platz

Neuss · Seit der vergangenen Woche stehen die Zweitliga-Basketballerinnen vom Rhein auf Rang vier. Nun droht Gefahr von den Baskets Grünberg.

Ach, wäre die reguläre Saison doch schon zu Ende. Dann stünde Basketball-Zweitligist TG Neuss als Tabellenvierter im Norden nämlich in den Play-offs um den Aufstieg ins Oberhaus. Noch aber stehen vier Spieltage aus - und die haben es in sich: Bevor es die Mädels von Trainerin Janina Pils mit den großen Drei, Göttingen, Osnabrück und Wolfenbüttel, zu tun bekommen, geht es morgen Abend (19 Uhr) in heimischer Humboldt-Halle an der Bergheimer Straße gegen die Bender Baskets aus Grünberg.

Das Team aus Hessen hatte im Vorjahr als Vierter die Aufstiegsrunde der besten Vier erreicht und war dort im Halbfinale am späteren Meister BG Hurricanes Rotenburg/Scheeßel gescheitert. In dieser Saison läuft es nicht ganz so gut für die Schützlinge von Trainerin Aleksandra Kojic, die Ende November Sebastian Szymanski abgelöst hatte. Der 45-Jährige wollte sich wieder voll und ganz auf seine Funktion als Teammanager konzentrieren.

Erst der 70:45-Heimerfolg am vergangenen Sonntag über das Schlusslicht aus Zehlendorf bescherte den durch den Verlust einiger Leistungsträgerinnen geschwächten Grünbergerinnen endgültig den Klassenverbleib. Unter Aleksandra Kojic - die ehemalige Spielerin und Trainerin des Bundesligisten BC Marburg ist seit 2013 als Chefcoach am Bti (Basketball Teil- und Vollzeit-Internat) in Grünberg beschäftigt - hat sich die schwach in die Saison gestartete Mannschaft (zwei Siege aus neun Pflichtspielen) inzwischen gefangen und gewann sechs von neun Partien. Vor zwei Wochen gelang sogar beim Play-off-Kandidaten BBZ Opladen ein 59:50-Erfolg.

Janina Pils weiß um die Schwere der Aufgabe: "Das ist ein starker Gegner mit einer sehr, sehr erfahrenen und guten Trainerin." Was die Aufgabe zusätzlich erschwert, ist die Ungewissheit über das zu erwartende Personal. Gut möglich zum Beispiel, dass wieder die zuletzt freilich am Fuß verletzte A-Nationalspielerin Finja Schaake aushilft. In Jennifer Crowder, Laura Masek und Luana Rodefeld stehen noch drei weitere regelmäßig auch für den Kooperationspartner BC Marburg in der 1. Liga tätige Akteurinnen im Kader.

Die 22-jährige Nicola Happel verfügt ebenfalls über Erstliga-Erfahrung. Beste Korbjägerin nach Finja Schaake (12,4) ist mit 12,3 Punkten im Schnitt allerdings Natascha Heuser. Beim Neusser 62:52-Erfolg im Hinspiel (ohne Paulina Körner und Hannah Wischnitzki) hatte Franziska Worthmann (20 Punkte) das Duell mit der 32-Jährigen (4) klar für sich entschieden. "Aber sie ist eine Wundertüte, kann jederzeit auch 25 Punkte machen", mahnt Pils.

Krankheitsbedingt setzte Franziska Worthmann am Mittwoch mit dem Training aus, Jana Heinrich wird von einer Wadenzerrung geplagt. Dafür hat sich die gesundheitlich angeschlagene Hannah Wischnitzki nach ihrer Auszeit vor Wochenfrist in Braunschweig wieder fit zurückgemeldet. Dabei sind trotz Abiturstress auch Paulina Körner und Miriam Boulkheir. "Wenn es unser Anspruch ist, die Play-offs zu erreichen, dürfen wir dieses Spiel nicht verlieren", sagt die Neusser Trainerin zu Recht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort