Tischtennis TG Neuss plant für die Oberliga

Neuss · Tischtennis: Sieg über Jülich beseitigt die letzten Zweifel am Klassenerhalt.

Die TG Neuss hat sich mit einem Sieg von ihren Zuschauern in der Tischtennis-Oberliga verabschiedet. Im letzten Heimspiel der Saison gewannen die Quirinusstädter gegen den TTC indeland Jülich II mit 9:3. Dabei mussten sie kurzfristig auf ihren Spitzenspieler Sebastian Schwarz verzichten, der sich erneut mit einer Grippe herumplagt.

Daher kam kurzfristig doch Ran Wei zum Einsatz, der eigentlich an seinem Geburtstag nicht für diese Partie vorgesehen war. Aber die TG wollte auf Nummer sicher gehen und der Plan ist aufgegangen. "Das Ziel ist geschafft. Der Klassenerhalt ist gesichert. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung", sagte Kapitän Bernd Forelle. Damit steht fest, dass die Neusser im kommenden Jahr in der eingleisigen Oberliga aufschlagen werden. Das Team aus Jülich steigt in die dann neueingeführte NRW-Liga ab.

Zu Beginn hatten die Neusser etwas Glück, mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln zu kommen. Guido Schmitz/Bernd Forelle setzten sich gegen Marius Prokolm/Jan Broda nur mit zwei Bällen Unterschied im Entscheidungssatz durch. Zuvor gewannen Ran Wei/Kagan Kizilates in vier Sätzen gegen Christian Müller/Markus Knoben. Im Einzel überzeugten Ran Wei und Kagan Kizilates mit jeweils zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz gegen Jonas Lenzen und Lukas Kneier. Ungeschlagen blieben auch Guido Schmitz (3:2 gegen Christian Müller) und Bernd Forelle (3:1 gegen Jan Broda). Yannic Lennertz holte im Fünf-Satz-Krimi gegen Christian Müller den fehlenden Zähler. Zuvor musste er sich allerdings dem früheren Holzbüttgener Markus Knoben geschlagen geben. Frank Kainz unterlag Marius Pokolm hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz. Die Planungen für die nächste Saison sind bei den Neussern schon in vollem Gange. Noch gilt es aber, die Saison 2014/15 abzuschließen. Nach den Osterferien steht noch eine Partie beim TTC Vernich aus.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort