Lokalsport Tigers fahren entspannt zum Spitzenreiter

Neuss · Unter der Woche schied die U24 des Basketball-Zweitligisten im Halbfinale des WBV-Pokals aus.

 Bitter: Wegen ihrer Verletzung am Sprunggelenk ist für Ronja Spießbach die Saison schon jetzt vorbei.

Bitter: Wegen ihrer Verletzung am Sprunggelenk ist für Ronja Spießbach die Saison schon jetzt vorbei.

Foto: WORO

Über mangelnde Beschäftigung können sich die Basketballerinnen der TG Neuss Tigers in dieser Woche nicht beschweren: Am Donnerstag spielten Sarah Stock, Karo Tzokov, Miriam Boulkheir, Ayla Faber, Lisa Spießbach, Lea Brückner und Anke Ollig als U24 im Halbfinale des WBV-Pokals gemeinsam mit der Oberliga-Vertretung gegen den Regionalligisten BBZ Opladen II, heute (16.30 Uhr, Lindenhalle) geht es am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga Nord beim Tabellenführer Wolfpack Wolfenbüttel zur Sache.

Dass ihren Mädels der Einzug ins Pokalfinale verwehrt blieb, traf Trainerin Janina Pils jetzt nicht ganz so hart. Nach der 58:73-Heimniederlage (Halbzeit 30:37) gegen Opladen bilanzierte sie gelassen: "Ich hatte für den Pokal eh nur gemeldet, um den jungen Spielerinnen im Zweitliga-Kader mehr Spielpraxis geben zu können. Dieses Ziel haben wir erreicht." Gegen das erfahrene Team aus Opladen, Serienmeister der Regionalliga und neben Denise Weiß, Lea Wolff und Leonie Schütter aus der Zweitliga-Truppe mit zahlreichen ehemaligen Bundesliga-Kräften bestückt, war für die kleinen Tigers nichts drin. "Opladen hat gut gespielt und verdient gewonnen", resümierte Janina Pils. "Du hast deutlich gemerkt, dass die exakt so jedes Wochenende auf dem Feld stehen." Die Bestnoten bei den Tigers verdienten sich Lisa Spießbach und Karo Tzokov, der fünf ihrer insgesamt sechs Dreier vor dem Seitenwechsel gelangen. Pils: "Nach ihrem Kreuzbandriss hat sie sich damit endgültig zurückgemeldet."

Das ist erfreulich. Zwar können die Neusserinnen in der Tabelle der 2. Liga in den beiden noch ausstehenden Partien keinen Boden mehr gutmachen - Platz vier ist ihnen aber sicher -, doch in den Play-offs werden die Karten dann komplett neu gemischt. Darum fährt Janina Pils mit ihrem Team auch ganz gelöst nach Wolfenbüttel: "Natürlich willst du die Mannschaft und das Umfeld zufriedenstellen. Aber ich will da jetzt nicht auf Teufel komm raus gewinnen." Sarah Stock war zuletzt gesundheitlich angeschlagen, und weil das mehr oder weniger auch auf andere Teamkolleginnen zutraf, beschränkten sich die Tigers am Montag auf ein lockeres Wurftraining. Pils: "Wir sind mal komplett runtergefahren."

Bereits beendet ist die Saison derweil für Ronja Spießbach (Knochenödem im Sprunggelenk). Und das findet ihre Trainerin ausgesprochen schade, "denn sie hat gezeigt, dass in ihr noch sehr viel Entwicklungspotenzial steckt. Aber sie soll im nächsten Jahr mit hundert Prozent in die Saison gehen."

Das Wolfpack wird angeführt von den Imports Alysha Womack, Alli Gloyd (beide USA), Birgit Piibur (Estland) und Klaudia Grudzien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort