| 00.00 Uhr

Lokalsport
Tigers sind auf Wolke sieben

Lokalsport: Tigers sind auf Wolke sieben
Glücksmoment: Die Nachwuchs-Basketballerinnen der TG Neuss feiern das 79:55 über den Herner TC - der erste Saisonsieg für die Tigers in der U17-Bundesliga. FOTO: Wolfgang Rommerskirchen
Neuss. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt: Mutige Junior Tigers der TG Neuss schlugen im Herner TC den Deutschen WNBL-Meister von 2015 daheim mit 79:55 (Halbzeit 32:38) und brachten damit in der U17-Bundesliga den ersten Saisonsieg aufs Konto. Kein Wunder, dass Trainer Rufin Kenfall zufrieden mit seinen Basketballerinnen war: "Die Mädels haben sich selbst belohnt und gezeigt, dass sie einiges verstanden haben." Von Dirk Sitterle

Zum Abschied von Manager Martin Wischnitzki brauchten die Gastgeberinnen jedoch die erste Hälfte, um ihre Zurückhaltung abzulegen. Noch zur Pause staunte der Coach, "dass die Mädels zufrieden und entspannt ausschauten, obwohl sie wieder dieselben Fehler wie in den Spielen zuvor gemacht hatten." Seine deutlichen Worte in der Kabine zeigten indes Wirkung. Im schließlich mit 23:4 gewonnenen dritten Viertel gelang den Tigers zwischen der 22. und 28. Minute ein 13:0-Lauf von 38:40 auf 51:40. Vor dem letzten Durchgang lag das Schlusslicht schon recht komfortabel mit 55:42 vorne. Das gab die nötige Sicherheit, um den Vorsprung sogar noch auszubauen. Am Ende legten in Svenja Vogel (15 Punkte/15 Rebounds) und Kapitänin Katrin Kriener (10/12), die sich gerade noch rechtzeitig fitgemeldet hatte, zwei Neusserinnen ein Double-Double auf. Auch Lea Schnelle (11) und Lauryn Vogt (18) stießen in zweistellige Punkteregionen vor. Bei Herne trafen Laura Zolper (23) und Jil Gallinat (15) am häufigsten.

Für die Tigers spielten: Lauryn Vogt (18), Svenja Vogel (15), Lea Schnelle (11), Katrin Kriener (10), Carolin Schuhmacher (8), Jana Schnelle (6), Fiona Mebelli (4), Britta Vogel (4), Malin Falk Larsen (3) und Emily Schlatter.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Tigers sind auf Wolke sieben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.