Lokalsport Tischtennis: BW Grevenbroich muss absteigen

Rhein-Kreis · Jetzt steht es fest. Der TTC BW Grevenbroich wird in der kommenden Saison nicht mehr in der NRW-Liga Tischtennis spielen. Durch die 6:9-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten TuRa Oberdrees können die Schloss-Städter den Abstieg in die Verbandsliga nicht mehr verhindern. Knackpunkt waren drei verlorene Doppel zu Beginn, die in der Gesamtabrechnung nicht mehr zu kompensieren waren.

Dabei kämpften sich die Blau-Weißen nach dem verpatzten Auftakt noch einmal zurück und holten vier Einzelsiege in Folge. Beste Akteure waren Janos Pigerl und Ken Julian Oberließen. Pigerl gewann im Spitzenpaarkreuz gegen Christian Schorn (3:2) und Fabian Langer (3:0). Oberließen setzte sich in der Mitte gegen Jonas Langer (3:1) und Karsten Kretzer (3:0) durch. René Holz (3:2 gegen Langer) und Christoph Karas (3:1 gegen Kretzer) erspielten die weiteren BW-Zähler.

Den Klassenerhalt geschafft hat die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen in der Verbandsliga. Die Kaarster unterlagen zwar im Heimspiel gegen Borussia Düsseldorf II knapp mit 7:9. Da zeitgleich aber Konkurrent TuS Derendorf ebenfalls verlor, ist dem DJK-Sextett der direkte Ligaverbleib nicht mehr zu nehmen. Alexander Diekmann überzeugte nach einer vorherigen Durststrecke im Spitzenpaarkreuz und gewann gegen Rafael Schapiro (3:1) und Alexander Knajdek (3:2). Ebenfalls im Einzel unbesiegt blieb Niklas Peltzer mit zwei Siegen im unteren Paarkreuz gegen Takuto Taramae (3:0) und Maximilian Gogolin (3:0). Zwei Doppel zu Beginn (Henrik Cobbers/Jens Rustemeier und Jörn Ehlen/Assaf) sowie ein Sieg von Jens Rustemeier (3:2 gegen Taramae) reichten am Ende nicht für einen Punktgewinn. Im Schlussdoppel mussten sich Cobbers/Rustemeier knapp mit 7:11 im Entscheidungssatz gegen Knajdek/Hüning geschlagen geben.

Eine deftige 0:8-Packung mussten die Oberliga-Damen der DJK Holzbüttgen gegen Spitzenreiter TTC Mennighüffen hinnehmen. Durch den Sieg feierten die Gäste vorzeitig die Meisterschaft. Chiara Pigerl unterlag im Spitzenpaarkreuz sowohl gegen Sina Tiemann (9:11) als auch gegen Jessica Beljan (8:11) im Entscheidungssatz.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort