Lokalsport Tischtennis: DJK-Damen nähern sich dem Titel

Neuss · In der Tischtennis-Regionalliga der Damen ist die DJK Holzbüttgen dem Gewinn der Meisterschaft wieder ein Stück näher gekommen. Gegen den Tabellenletzten 1. TTV Richtsberg gelang nach exakt zwei Stunden ein ungefährdeter 8:0-Erfolg. Damit steht das DJK-Quartett weiter souverän an der Spitze der Tabelle. "Insgesamt eine solide Leistung. Die ganz starke Gegenwehr gab es heute von den Gegnerinnen nicht", sagte Kapitänin Lisa Scherring. So klar, wie sich das Gesamtergebnis liest, waren die einzelnen Partien gegen den Club aus Hessen allerdings nicht.

Zu Beginn hatten Miriam Jongen und Jana Vollmert Probleme mit dem Spielsystem von Teresa Söhnholz/Petra Frank und verloren den ersten Satz mit 5:11. Erst danach fanden die Westdeutschen Vize-Meisterinnen besser in die Partie und konnten sich am Ende in vier Sätzen durchsetzen. Die größten Probleme hatte im Einzel dann ausgerechnet Ausnahme-Spielerin Miriam Jongen. Zunächst in der ersten Einzelpartie gegen die Abwehrspezialistin Teresa Söhnholz. Da verlor sie den ersten Satz sang- und klanglos mit 1:11 und auch im zweiten Durchgang behielt die Gäste-Spielerin mit 14:12 die Nase vorn.

Jongen kämpfte sich aber zurück ins Spiel und entschied die nächsten Durchgänge mit 11:9, 11:9 und 11:8 für sich. Auch in ihrem zweiten Spiel machte es die DJK-Spitzenspielerin spannend. Gegen die Nummer eins Natalia Zherebina setzte sie sich ebenfalls erst im Entscheidungssatz durch. "Ich habe heute wirklich nicht gut gespielt, aber irgendwie den Kopf in beiden Spielen noch aus der Schlinge gezogen", meinte Jongen. Lisa Scherring präsentierte sich stark, behielt gegen Abwehrspielerin Söhnholz mit 3:0-Sätzen die Oberhand und gab nur im ersten Einzel gegen Natalia Zherebina einen Satz ab. Überhaupt keine Mühe hatten Jana Vollmert und Oxana Gorbenko bei ihren Siegen gegen Sarah Trojahn und Petra Frank. Der Vorsprung der DJK-Damen beträgt weiter sechs Punkte.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wählen Sie die NGZ-Sportler des Jahres 2016 - und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück ein Wochenende für zwei Personen im Lindner-Hotel am Wiesensee im Westerwald. Die Abstimmung läuft bis Mittwoch, 15. März, 24 Uhr, telefonisch und auf www.ngz-online.de.
LokalsportWählen Sie die NGZ-Sportler des Jahres 2016 - und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück ein Wochenende für zwei Personen im Lindner-Hotel am Wiesensee im Westerwald. Die Abstimmung läuft bis Mittwoch, 15. März, 24 Uhr, telefonisch und auf www.ngz-online.de.