Lokalsport Tischtennis: DJK Holzbüttgen ist schon in Zugzwang

Rhein-Kreis · Die TG Neuss wartet in der Tischtennis-Oberliga weiter auf ihre Saisonpremiere. Das Duell mit BW Brühl-Vochem wurde erneut verschoben und soll jetzt erst im November stattfinden. Das erste Spiel haben die Quirinusstädter laut Plan jetzt am 26. September beim TTC Vernich, einem Mitbewerber um den Meistertitel.

Ganz anders die Situation bei der DJK Holzbüttgen. Die Kaarster haben schon zwei Partien absolviert, die beide verloren gingen. Damit steht das DJK-Sextett am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) unter Zugzwang. Gegen den Abstiegskandidaten TB Burgsteinfurt muss unbedingt gepunktet werden, will man nicht frühzeitig in den Abstiegsstrudel geraten. "Wir haben da aus den ersten beiden Spielen einiges gut zu machen", meint Kapitän Joachim Beumers, der sich vor der Begegnung gegen die ebenfalls noch punktlosen Burgsteinfurter aber optimistisch zeigt: "Aus meiner Sicht sollten wir in allen Bereichen Vorteile haben, allerdings sagt so etwas nicht immer etwas aus."

Gegen Burgsteinfurt will die DJK auch wieder den chinesischen Neuzugang Zhiqiang Cheng einsetzen. Außerdem soll Routinier Stefan Vollmert das Team verstärken. Eine Steigerung ist vor allem im Spitzenpaarkreuz nötig. Da haben Yang Li und Jan Medina bisher noch keinen Einzelsieg vorzuweisen. Die Gäste kommen mit dem ehemaligen Osterather Konstantin Schröder, zuletzt in Ochtrup aktiv, als Spitzenspieler vor Klaas Lüken. Die Positionen drei, vier und fünf sind eine Familienangelegenheit. Mit Tim, Marc und Sascha Beuing spielen drei Brüder, die noch nie den Verein gewechselt haben und seit über fünfzehn Jahren für die erste Mannschaft auf Punktejagd gehen. Komplettiert wird die Mannschaft von Christoph Heckmann, der im Vorjahr in der Mitte eine beachtliche 8:6-Bilanz erspielte. "Wenn wir alle eine Schüppe drauflegen, dann können wir diese Mannschaft aber schlagen", glaubt Beumers.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort