Lokalsport Tischtennis: DJK marschiert weiter Richtung Titel

Holzbüttgen · Es ist jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann die Damen der DJK Holzbüttgen die Meisterschaft in der Regionalliga feiern dürfen. Theoretisch ist bei noch fünf ausstehenden Partien vieles möglich, allerdings deutet momentan nichts darauf hin, dass die Kaarsterinnen auf ihrem Siegeszug noch aufgehalten werden. Am Samstag schüttelte der souveräne Tabellenführer einen weiteren Verfolger ab. Beim TTC Grün-Weiß Fritzdorf gelang dem DJK-Quartett nach spannender Anfangsphase ein überzeugender 8:4-Erfolg.

 Jana Vollmert blieb in allen Einzelpartien ungeschlagen.

Jana Vollmert blieb in allen Einzelpartien ungeschlagen.

Foto: RUST

"Das war ein Riesenschritt Richtung Meisterschaft", sagte dann auch DJK-Kapitänin Lisa Scherring erleichtert. Dabei sah es bis zum Stand von 4:4 noch nach einem echten Krimi aus. "Bis dahin war alles völlig offen", so Scherring. Beide Teams gewannen zunächst ein Doppel. Lisa Scherring/Katja Brauner setzten sich ohne Satzverlust gegen Gabi Janssen/Laura Peil durch, während die Westdeutschen Silbermedaillen-Gewinnerinnen Miriam Jongen/Jana Vollmert gegen Stephanie Hoffmann/Teresa Ströher eine 0:3-Niederlage hinnehmen mussten. Im Halbfinale bei den Landesmeisterschaften hatte sich noch das DJK-Duo knapp im Entscheidungssatz behauptet, jetzt gelang den Fritzdorfern die Revanche. Im Einzel verlor dann Lisa Scherring gegen Top-Spielerin Gabi Jansen (1:3) und Miriam Jongen behielt in vier Sätzen gegen Stephanie Hoffmann die Oberhand. Im unteren Paarkreuz verlor Katja Brauner gegen Teresa Ströher (1:3) und Jana Vollmert gewann mit 3:1-Sätzen gegen Laura Peil. Im zweiten Durchgang ging das Wechselspiel von Sieg und Niederlage zunächst weiter. Jongen unterlag knapp in fünf Sätzen gegen Jansen und Scherring schlug Hoffmann (3:1). Durch die Siege von Jana Vollmert (3:1 gegen Ströher), Katja Brauner (3:1 gegen Peil) und Miriam Jongen (11:9 im Entscheidungssatz gegen Ströher) kippte die Partie zugunsten der DJK. Als Jana Vollmert dann auch noch das Glanzstück gelang, Spitzenspielerin Gabi Jansen zu schlagen, war der elfte Sieg unter Dach und Fach.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort