Lokalsport Tischtennis: DJK-Reserve gelingt Befreiungsschlag

Rhein-Kreis · Für den TTC Blau-Weiß Grevenbroich beginnt die Rückrunde in der Tischtennis-NRW-Liga so, wie die Hinrunde aufgehört hat; mit einer klaren Niederlage. Beim TTC BW Brühl-Vochem reichte es nur zum Ehrenpunkt. Den holte Michael Schüller mit einem 3:2-Sieg gegen Jerosch. "Wir haben uns natürlich deutlich mehr vorgenommen. Leider sind einige knappe Sätze weggegangen", sagt BW-Kapitän Janos Pigerl, der seinen Mannschaftskollegen für seine Einstellung lobt: "Kompliment an Michael, dass er bei 0:8 noch so motiviert ins Spiel gegangen ist."

Chancen auf den einen oder anderen Zähler mehr gab es noch. So verlor Ken Julian Oberließen das Duell gegen den Ex-Grevenbroicher Daniel Porten nur knapp im fünften Durchgang mit 7:11. Auch Janos Pigerl hielt gegen die Nummer zwei der Gastgeber, Julian Röttgen, in den einzelnen Sätzen gut mit, hatte am Ende aber zumeist knapp das Nachsehen. Da auch Konkurrent Oberdrees verloren hat, ist zumindest der Abstand zum Relegationsplatz nicht noch größer geworden.

In der Verbandsliga hat sich die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen mit einem 9:2-Heimsieg gegen TuS Derendorf eindrucksvoll aus der Abstiegszone verabschiedet. Durch den Erfolg gegen den Mitkonkurrenten haben die Kaarster ihr Punktekonto (13:13) ausgleichen können und stehen derzeit an siebter Stelle in der Tabelle. "Es ist das erste Mal, seitdem ich in dieser Mannschaft spiele, dass wir nicht mit negativem Punktekonto da stehen. Das ist schon ein sehr positiver Trend und schön, mal nicht im direkten Abstiegskampf zu sein", freute sich Spitzenspieler Alexander Diekmann. Die Gäste müssen längerfristig ohne ihre Nummer zwei Heiko Ullrich auskommen, der an einem Bandscheibenvorfall laboriert. Gegen die Kaarster ließ er sich aufstellen, um ein Aufrücken zu vermeiden. Dadurch gab es für das DJK-Sextett drei Zähler kampflos. Alexander Diekmann, Henrik Cobbers (je einen Sieg gegen Kojima), Chalid Assaf (gegen Kampfer), Jens Rustemeier (gegen Weyershausen) und zwei Doppel zu Beginn sorgten für die restlichen Zähler. Lediglich Jörn Ehlen (2:3 gegen Man) und Niklas Peltzer (1:3 gegen Lieff) ließen zwei Gegenzähler zu.

In der Damen-Verbandsliga ist das Rennen um die Meisterschaft wieder spannender geworden. Dafür hat die Viertvertretung der DJK mit einem 7:7-Remis gegen Spitzenreiter DJK Rhenania Kleve gesorgt. Nach einem gewonnenen Doppel (Almut Pigerl/Nicola Vollmert) holten Pia Graser (1), Sarah Beck (1), Almut Pigerl (2) und Nicola Vollmert (2) die Punkte. "Wir wollten Kleve ein bisschen ärgern. Am Ende ist uns das mit dem Punktgewinn gelungen", meinte Nicola Vollmert.

Der Erfolg war vor allem für die eigene Drittvertretung wichtig, die ihre "Hausaufgaben" mit einem 8:2-Sieg beim TTC Union Mülheim gemacht hat und damit nur noch einen Zähler hinter Kleve zurück liegt. In Mülheim waren Gabi Franssen/Gerda Kux-Sieberath (1), Sandra Förster/Anna Haissig (1), Sandra Förster (2), Gerda Kux-Sieberath (1) und Anna Haissig (2) erfolgreich.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort