Lokalsport Tischtennis: DJK rettet in Ronsdorf wertvollen Punkt

Rhein-Kreis · Das könnte am Ende der Saison in der Tischtennis-Oberliga ein ganz wertvoller Punkt für die DJK Holzbüttgen gewesen sein. Durch ein 8:8 beim direkten Konkurrenten TTV Ronsdorf haben die Kaarster weiter gute Chancen auf den direkten Klassenerhalt.

Lange Zeit sah es aber überhaupt nicht danach aus. Mit 4:8 lag das DJK-Sextett bei den Wuppertalern bereits zurück und in der Partie zwischen Justin Donelly und Nicolas Kasper stand es bereits 2:0 in Sätzen für den Ronsdorfer. "Das war Wahnsinn. Auch bei meinem 0:2-Rückstand habe ich immer daran geglaubt, dass Spiel noch drehen zu können. Wichtig war, den kühlen Kopf zu behalten und einfach mein Spiel zu spielen", sagte Kasper. Er entschied die Begegnung im fünften Satz noch mit 11:8 für sich und leitete somit die Wende ein. Die Kaarster gewannen danach alle drei weiteren Partien. Im Schlussdoppel hatte Kasper dann an der Seite von Jan Medina einen weiteren großen Auftritt. Mit 11:9 im entscheidenden fünften Durchgang entschied das Duo die Partie gegen Guohui Wan und Justin Donelly für sich und sorgte für großen Jubel im Holzbüttgener Lager. "Wir sind natürlich super happy, den Punkt am Ende noch geholt zu haben", so Kasper. Großen Anteil am Remis hatte auch Routinier Stefan Vollmert, der im unteren Paarkreuz beide Spiele gegen Marc Wolter (3:1) und Sebastian Luckey (3:0) für sich entschied. Im Spitzenpaarkreuz holten Yang Li und Jan Medina je einen Zähler gegen Michael Holt, während sich beide gegen Guohui Wan geschlagen geben mussten. Ein Punkt von Vincent Arsand (3:1) gegen Wolter und das Eingangsdoppel Medina/Kasper sorgten für den Rest. Durch das Remis haben die Kaarster in der Tabelle weiter einen Zähler Vorsprung zu den Ronsdorfern und können den direkten Klassenerhalt jetzt mit zwei Siegen gegen Sankt Augustin und Wewer perfekt machen.

Zu einem lockeren 9:2-Heimsieg hat sich die TG Neuss gegen den Tabellenletzten SC Wewer gespielt. Dabei konnten es sich die Quirinusstädter sogar leisten, in Conrad Walter einen Nachwuchsspieler aus der Jungen-NRW-Liga einzusetzen. Er verlor sein Spiel gegen Thorsten Lindner in drei Sätzen. Den zweiten Gegenpunkt ließ Jochen Lang (2:3 gegen Christian Reichelt) zu. Ansonsten verlief die Partie von Beginn an einseitig. Nach einer 3:0-Doppelführung holten Michael Servaty (2), Jochen Lang (1), Sebastian Schwarz (1), Jonas Lenzen (1) und Guido Schmitz die Punkte für den Spitzenreiter.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort