Lokalsport Tischtennis: DJK schlägt Uerdingen zum Saisonauftakt

Holzbüttgen · Das war ein gelungener Start in die Saison der Tischtennis-Oberliga: Mit 9:4 hat die DJK Holzbüttgen ihr Auftaktmatch gegen den befreundeten Rivalen vom SC Bayer Uerdingen gewonnen. "Für uns ein überraschend deutlicher Erfolg. Aber wir waren schon erstaunlich fit für den ersten Spieltag", merkte DJK-Spieler und Abteilungsleiter Stefan Vollmert an. DJK-Kapitän Joachim Beumers ergänzte: "Alle waren auf den Punkt topfit, so kann es weitergehen". Auf Uerdinger Seite erkannte man die Niederlage an: "Der Sieg für Holzbüttgen ist verdient. Wir waren heute einfach schlecht. Das war nicht unser Tag", gab SC-Kapitän Christian Peil zu.

 Yang Li unterliegt dem Ex-Holzbüttgener Thomas Schettki.

Yang Li unterliegt dem Ex-Holzbüttgener Thomas Schettki.

Foto: Rust

Schon zu Beginn erspielte sich die DJK einen Vorteil, in dem sie zwei der drei Doppel gewinnen konnte. Yang Li/Jan Medina setzten sich gegen Thomas Schettki und Andreas van Huck durch und Nicolas Kasper/Stefan Vollmert bezwangen Christian Peil und Björn Bode. Im Einzel musste dann Yang Li, wie schon öfters in der Vergangenheit, eine Niederlage gegen den Ex-Holzbüttgener Thomas Schettki (1:3) einstecken, während sich Jan Medina gegen Matthias Uran knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz behauptete. Nach der anschließenden Niederlage von Vincent Arsand (0:3 gegen Björn Bode) stand die Partie auf der Kippe. Danach folgte dann aber die starke Phase der Gastgeber: Drei Erfolge hintereinander brachten die Kaarster mit 6:3 in Führung. Zunächst setzte sich Joachim Beumers in einem Fünfsatz-Duell gegen Christian Peil durch. Nicolas Kasper gewann im unteren Paarkreuz gegen Bayer-Neuzugang Samuel Lyuri (3:1) und Yang Li hielt sich in seinem zweiten Einzel gegen Uran (3:0) schadlos. Im Anschluss ließ lediglich Routinier Stefan Vollmert (2:3 gegen Andreas van Huck) noch einen Gegenzähler zu. Jan Medina (3:1 gegen Schettki), Vincent Arsand (3:2 gegen Peil) und Joachim Beumers (3:0 gegen Bode) stellten den ersten Saisonsieg sicher. Damit haben die Kaarster die ersten Punkte im erwarteten Kampf gegen den Abstieg bereits gesammelt.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort