Tischtennis Tischtennis: Guter Start für Kreisteams in die Relegation

Holzbüttgen · Einige Tischtennis-Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss müssen noch nachsitzen. Für sie entscheidet sich ihr endgültiger Startplatz für die kommende Serie erst im Mai. Dazu zählen auch die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen, die den Sprung von der Verbandsliga in die NRW-Liga schaffen will und die zweite Herren-Mannschaft des TTC BW Grevenbroich, die gerne weiter in der Landesliga spielen möchte.

Beide Teams sind mit guten Ergebnissen in die Relegation gestartet: Die Holzbüttgener Damen haben bei der ersten Aufstiegsrunde am Wochenende in Anrath beide Spiele gewonnen. Zunächst wurde der SV Walbeck mit 8:3 geschlagen, einen Tag später dann der gastgebende Anrather TK mit 8:6. Gegen Walbeck holten Gerda Kux-Sieberath (3), Almut Pigerl (2), Sarah Beck (1), Leonie Berger (1) und das Doppel Beck/Berger die Punkte. Am zweiten Tag war Leonie Berger die überragende Spielerin. Sie punktete zu Beginn erneut mit Sarah Beck im Doppel und holte im Anschluss drei Einzelsiege. Gerda Kux-Sieberath (2), Almut Pigerl (1) und Sarah Beck (1) besorgten den Rest. Anders, als von den DJK-Damen zunächst angenommen, reichen die beiden Siege aber noch nicht für den Aufstieg. Am 9. Mai steht nun beim TV Dellbrück ein weiteres Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die NRW-Liga an.

Auch die zweite Herren-Mannschaft des TTC BW Grevenbroich hat noch keine Gewissheit, wohin die Reise geht. Der Start in die Relegation hätte aber nicht besser laufen können. Die Auftaktpartie gewannen die Schloss-Städter gegen den TSV Krefeld-Bockum II mit 9:5. In der hart umkämpften Partie begannen die Blau-Weißen furios und gingen schnell mit 6:0 in Führung. Nach drei gewonnenen Doppeln holten Marcel Krämer (3:2 gegen Marc Nowara), Christian Camrath (3:0 gegen Klaus Peiffer) und Carsten Mainz (3:2 gegen Andreas Nalepa) die Punkte. Das Team aus Krefeld kämpfte sich aber noch einmal auf 5:6 heran, ehe Carsten Mainz (3:0 gegen Peskes), Sascha Helten (3:2 gegen Nalepa) und Niema Manavi (3:1 gegen Hans-Achim Theelen) den Sieg perfekt machten. Jetzt treffen die Grevenbroicher am zweiten und dritten Mai in der Aufstiegsrunde noch auf den TTC BW Lechenich und auf die Zweitvertretung des 1. TTC Köln. Beide Spiele finden in Lechenich statt.

Für die Verbandsliga-Damen der DJK Holzbüttgen ist die Tischtennis-Saison ebenfalls noch nicht vorbei. Als Tabellenvierter haben sie sich für die Aufstiegs-Relegation zur neu geschaffenen NRW-Liga qualifiziert. Die Relegationsspiele finden am Samstag und Sonntag in Anrath (Gottfried-Kricker-Sporthalle am Hochheideweg in Anrath) statt. Die Kaarsterinnen treffen zunächst am Samstagabend um 18.30 Uhr auf die Zweitvertretung des SV Walbeck. Am frühen Sonntagmorgen (Spielbeginn um 10 Uhr) steht dann die Partie gegen die Gastgeber an. Um sich für die NRW-Liga zu qualifizieren, muss das DJK-Quartett in dieser Runde mindestens Platz zwei belegen. Neben den erfahrenen Akteurinnen Gerda Kux-Sieberath und Almut Pigerl sollen in Sarah Beck und Leonie Berger zwei Jugendspielerinnen für die DJK Holzbüttgen zum Einsatz kommen.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort