| 00.00 Uhr

Lokalsport
Tischtennis: Heute startet das 55. Frühjahrsturnier

Grevenbroich. Der TTC Blau-Weiß Grevenbroich lädt zu seinem heute Abend beginnenden 55. Tischtennis-Frühjahrsturnier in die Gustorfer Großsporthalle am Torfstecherweg ein. Drei Tage lang werden bis Sonntagabend insgesamt acht Herren- und fünf Jugendklassen ausgetragen. Als neuen Höhepunkt der Veranstaltung haben die Organisatoren die höchste Turnierklasse (Herren-A) am Samstag zum Zweier-Mannschaftsturnier ausgeschrieben. Teilnehmen können Teams, die gemeinsam auf einen QTTR-Wert von mindestens 3500 kommen. Dabei können sich auch Mixed-Paarungen oder reine Frauen-Kombinationen anmelden.

"Vom Team-Wettbewerb versprechen wir uns, durch einen neuen Reiz mehr Teilnehmer in die Halle zu locken als bei den vergangenen Turnieren. Dort waren die höchsten Herrenklassen meist sehr dünn besetzt, so dass wir einfach mal etwas Neues versuchen wollen", sagt BW-Pressewart Janos Pigerl. Für Damen, Mädchen und Schülerinnen gibt es bei dem gesamten Turnier keine gesonderten Spielklassen. Sie werden entsprechend ihrer Leistungspunkte in den männlichen Konkurrenzen eingestuft. Vor einem Jahr waren beim Frühjahrsturnier mehr als 350 Aktive am Start. Eine Zahl, mit der die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden wären. "Bislang haben sich schon über 100 Teilnehmer vorangemeldet", meint Pigerl, der optimistisch ist, die angestrebte Marke zu erreichen. Im Juni 2014 sorgte die Fußball-WM für weniger Teilnehmer, da bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die gerade in Frankreich stattfindende Fußball-Europameisterschaft auf das seit 2013 bundesoffene Turnier hat.

Gestartet werden die Wettbewerbe heute Abend um 18.30 Uhr mit der Herren-D- (offen für Spieler bis 1600 TTR-Punkte), der Herren-B- (19.30 Uhr, 1800 Punkte) und der Herren-F-Konkurrenz (20 Uhr, 1400 Punkte).

Morgen beginnt um 11 Uhr dann der Showdown im neu geschaffenen Team-Wettbewerb der Herren-A-Klasse. Ab mittags folgen die Jungen B (12 Uhr, bis 1250 Punkte), die Herren E (13 Uhr, 1500 Punkte), die Herren G (14 Uhr, 1300 Punkte) und die Jungen A (offen für alle, Stichtag 1. Januar 1998).

Am Sonntag findet das Turnier mit drei weiteren Jugend- und zwei Herrenklassen seinen Abschluss. Meldungen zu den einzelnen Spielklassen sind noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz möglich. In allen Wettbewerben erhalten die Sieger Pokale.

Info Internetseite des Ausrichters TTC Grevenbroich: http://www.ttc-grevenbroich.de.

(-rust)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Tischtennis: Heute startet das 55. Frühjahrsturnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.