Lokalsport Tischtennis im Bezirk bringt viele Duelle der Kreisvereine

Rhein-Kreis · Vier Vereine aus dem Tischtennis-Kreis Neuss/Grevenbroich duellieren sich in der kommenden Saison in einer Bezirksliga-Staffel. In der Gruppe 3 sind die DJK Holzbüttgen III, die SG RW Gierath, der TTC SW Elsen und der Landesliga-Absteiger TTC BW Grevenbroich II vertreten, so dass interessante Kreisduelle zu erwarten sind.

Das erste Derby gibt es schon am morgigen Samstag in Jüchen, wenn um 18.30 Uhr die Rot-Weißen aus Gierath auf die Schwarz-Weißen aus Elsen treffen. Der TTC BW Grevenbroich II startet ebenfalls am Samstag bei der Zweitvertretung des TTC Waldniel. Sollte es den Schloss-Städtern gelingen, möglichst oft in Bestbesetzung anzutreten, dann haben sie gute Chancen, oben mitzuspielen. Stärkster Akteur ist David Lambertz, der aus der Erstvertretung der Blau-Weißen nach unten gerückt ist. Die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen steigt erst im September in die Saison ein.

Anders ist die Situation in der Gruppe 4. Da ist die Zweite des TTC Dormagen der einzige Vertreter aus dem Kreis. Die Chemiestädter treffen hauptsächlich auf Düsseldorfer Vereine. Erster Gegner am heutigen Freitagabend ist der TuS Düsseldorf-Nord. Insgesamt nehmen 17 Kreisteams in der Saison 2015/16 am Spielbetrieb auf Bezirksebene teil. Neu eingeführt wurde bei den Damen die 2. Bezirksklasse, in der nun die erste Mannschaft des TTC Dormagen aktiv ist.

Noch mehr Kreisduelle als in der Bezirksliga gibt es in der Herren-Bezirksklasse, Gruppe 6, in der gleich sieben heimische Teams um Auf- und Abstieg spielen. Der CVJM Kelzenberg geht mit zwei Mannschaften an den Start. Die Erste hat den Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst, die Zweite machte es in der Kreisliga besser, so dass es nun zu einem Vereinsduell kommt.

Aus diesem Grund müssen die DJK Neukirchen II, der TTC BW Grevenbroich III, der TTC Vanikum, der TTC SW Elsen II und die DJK Holzbüttgen IV jeweils zweimal zu den Kelzenbergern reisen. Die ersten Kreisduelle stehen bereits am heutigen Abend mit den Partien TTC Vanikum gegen SW Elsen II und CVJM Kelzenberg gegen DJK Holzbüttgen IV an.

Ebenfalls zu einem Vereinsduell kommt es in der Damen-Bezirksliga, in der neben der Viert- und Fünftvertretung der DJK Holzbüttgen auch die Tischtennis-Sportfreunde Glehn mit dabei sind. Die Damen des TTC Frimmersdorf-Neurath starten in der Bezirksklasse 3 und dürfen gleich zu Beginn im Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf gegen die Viertvertretung der Borussia ran.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort