Lokalsport Tischtennis-Quintett reist nach Oberhausen

Rhein-Kreis · Mit fünf Aktiven ist der Tischtennis-Kreis am Wochenende bei den Westdeutschen-Einzelmeisterschaften in Oberhausen vertreten. Eine gute Quote, allerdings haben sich Janos Pigerl und Alexander Diekmann erst als Nachrücker qualifiziert. Bei Miriam Jongen und Michael Servaty sieht das anders aus. Sie gehören zur Spitze im Westdeutschen Verband und dürfen sich sogar Chancen ausrechnen, am Sonntagnachmittag auf dem Siegerpodest zu stehen. Die fünfte im Bunde ist Regionalliga-Spielerin Jana Vollmert, die als aktuelle Bezirksmeisterin nach Oberhausen reist und dort ebenfalls weit kommen kann.

Michael Servaty will es locker angehen. Der Oberliga-Spitzenspieler der TG Neuss hat sich keine speziellen Ziele gesetzt. "Ich möchte locker spielen und bin schon zufrieden, dass ich dabei bin", sagt er bescheiden. Immerhin stehen im Teilnehmerfeld noch fünf gesetzte Spieler vor ihm. Topgesetzt ist Titelverteidiger Yang Lei vom SV Brackwede (3. Liga). Dahinter rangiert in Erik Bottrof vom Zweitligisten Borussia Dortmund schon der Mann, der vor kurzem das "GWG-Masters" in Neukirchen für sich entschied und gegen den Servaty im Finale keine Chance hatte. In den vergangenen Jahren hatte der Neusser immer mal wieder Probleme mit dem Verhalten seiner Gegenspieler oder mit den Schiedsrichterleistungen. Deshalb steht für ihn im Vordergrund, dass alles "möglichst stressfrei" abläuft.

Janos Pigerl vom NRW-Ligisten TTC BW Grevenbroich ist froh, dass er als Ersatzmann ins Feld der rund 50 NRW-Top-Akteure nachnominiert wurde. "Wahrscheinlich werde ich in allen drei Gruppenspielen als klarer Außenseiter an den Tisch gehen, weiß aber, dass ich bei guter Tagesform auch mal bessere Leute schlagen kann", sagt der Kapitän der Schloss-Städter. In Alexander Diekmann hat auf den allerletzten Drücker der aktuelle Kreismeister ein Ticket bekommen. Der Verbandsliga-Spieler der DJK Holzbüttgen ist zum ersten Mal dabei. "Mein Ziel ist es, meine Gegner genauso zu ärgern wie bei den Bezirksmeisterschaften und damit vielleicht für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Alleine die Teilnahme ist für mich genau wie der Kreismeistertitel ein Ziel, das ich in meiner Jugend nie erreicht habe", sagt Diekmann.

Bei den Damen könnte es für Miriam Jongen richtig weit gehen. Sie ist an Position vier gesetzt und damit in illustrer Gesellschaft mit den drei Bundesliga-Spielerinnen Nadine Bollmeier (TUSEM Essen, Titelverteidigerin), Nina Mittelham und Katharina Michajlova (TuS Bad Driburg). "Es wäre natürlich toll, ins Halbfinale oder sogar ins Finale zu kommen. Aber das wäre ein Zusatz. Als Ziel nehme ich mir vor, ins Viertelfinale zu kommen", sagt die Topspielerin der DJK Holzbüttgen.

Neben Jongen ist auch ihre Teamkollegin Jana Vollmert mit dabei. Die Bezirksmeisterin ist an Nummer acht gesetzt und will ihrer Setzung einigermaßen gerecht werden. "Ich versuche, die Gruppenphase zu überstehen, alles Weitere ist dann Zugabe", meint Vollmert, die sich vor allem auf das Doppel mit Jongen freut: "Es wäre schön, wenn wir es erneut ins Halbfinale schaffen können."

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort