Lokalsport Tischtennis: Weiter Weg bis ins Bundesfinale für Minis

Rhein-Kreis · Sergio di Matteo hat es vorgemacht: Der Landesliga-Spieler der DJK Neukirchen ist bislang der Einzige aus dem Rhein-Kreis, der es jemals geschafft hat, Bundessieger bei den Mini-Meisterschaften zu werden. Sein Erfolg liegt jetzt schon mehr als 30 Jahre zurück. Das Endspiel fand 1986 in Schweinfurt (Bayern) statt. Heute ist di Matteo immer noch mit voller Leidenschaft beim Tischtennis dabei. Er versucht aktuell mit seinem Verein, in die Herren-Verbandsliga zurückzukehren.

Für die heutigen Minis ist der Weg bis zum Bundesfinale noch weit. Sie müssen sich über Orts-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheide dafür qualifizieren. In jeder Runde kommen immer nur die Besten weiter. Aktuell läuft im Kreis die erste Runde der Ortsentscheide. In Norf, Zons und Büderich wurde schon gespielt. Dabei sind schon über 100 Kinder in die Sporthallen gekommen. Alleine in Norf waren es 74 Teilnehmer. Eine rekordverdächtige Zahl für den gesamten Bereich des Westdeutschen Tischtennisverbandes. "Wir haben das Glück, dass wir umliegend viele Schulen haben, zu denen wir einen persönlichen Kontakt aufbauen können. Wir gehen direkt auf die Sportlehrer zu", sagt Udo Kolm vom TTV Norf. Am Wochenende stehen jetzt in Holzbüttgen und Vanikum die beiden letzten Vorentscheidungen aus. In Holzbüttgen wird morgen ab 15 Uhr in der Sporthalle am Bruchweg gespielt. Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre können sich auch spontan (bis eine halbe Stunde vor Spielbeginn) entscheiden, mitzuspielen. Startberechtigt sind alle Kinder, die noch keine offizielle Spielberechtigung für einen Tischtennisverein besitzen. Anmeldungen sind auch telefonisch unter 02132/995588 oder per E-Mail (djk-holzbuettgen-tischtennis.de) möglich.

Auch in Holzbüttgen ist der Zuspruch groß. Schon mehr als 40 Kinder haben sich angemeldet. Die letzte Möglichkeit, sich für den Kreisentscheid zu qualifizieren, gibt es am Samstag ab 14 Uhr (Meldeschluss: 13 Uhr, nur für Kinder der Gemeinde Rommerskirchen) beim TTC Vanikum in der Mehrzweckhalle der Gillbachschule am Nettesheimer Weg. Gespielt wird in drei Altersklassen: 8-Jährige und Jüngere (Stichtag 1.01.2008), 9-/10-Jährige (1.01.2006) und 11-/12-Jährige (1.01.2004). Der Kreisentscheid der findet am 5. März in der Sporthalle der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich statt.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort