Lokalsport Tischtennisfreunde setzen auf Mixed-Wettbewerb

Glehn · Mit einer neuen Spielklasse soll das heute startende Glehner Neujahrsturnier für Spielerinnen attraktiver werden.

Ein paar Tage später als sonst läuten die Tischtennis-Sport-Freunde (TTSF) Glehn heute mit dem Start ihres 42. NeujahrsTurniers in der Glehner Turnhalle am Sportpark (Johannes-Büchner-Straße) das neue Jahr ein. Insgesamt werden bis Sonntag zehn Turnierklassen ausgespielt.

Als Neuheit präsentieren die Glehner in diesem Jahr den Mixed-Wettbewerb in allen Erwachsenenklassen. Allerdings nur dann, wenn pro Spielklasse mindestens acht Paarungen zusammenkommen. "Wir wollen damit einen weiteren Anreiz bieten, dass wieder mehr Frauen zu unserem Turnier kommen", sagt Turnierorganisator Klaus Plönißen. Mittlerweile verzichten alle Turniere im Rhein-Kreis darauf, eigene Turnierklassen für Schülerinnen, Mädchen und Damen anzubieten. Sie werden entsprechend ihrer in der Saison erzielten Leistungspunkte (QTTR-Wert) einer männlichen Klasse zugeordnet. Da gibt es dann immer wieder vereinzelte Meldungen. "Wir hoffen, mit diesem Angebot die Zahl der Starterinnen vielleicht erhöhen zu können und der Spaß soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Mal sehen, es ist ein Experiment", meint Plönißen. Die vor einem Jahr eingeführte Neuerung, in den Erwachsenklassen kein Doppel mehr zu spielen, bezeichnet Plönißen als gelungen. Deshalb will man dies auch so beibehalten.

Bereits heute Abend (19.30 Uhr) startet mit dem "Herren/Damen A-Wettbewerb" (offen bis 2100 Q-TTR Punkte) die "Königsklasse". Im Vorjahr sicherte sich überraschend ein Gast aus Bayern den Titel. Kai Kappe vom TSV Starnberg reiste über 600 Kilometer aus dem Süden an, um beim Glehner Neujahrsturnier dabei zu sein. Er sicherte sich den Titel vor Daniel Porten, der inzwischen in der NRW-Liga für den TTC BW Brühl-Vochem aktiv ist. Auf das Podest spielen konnte sich auch "Dauerbrenner" René Holz vom TTC BW Grevenbroich. Mit 27 Teilnehmern war die A-Klasse im vergangenen Jahr auch quantitativ gut besetzt.

Morgen geht es mit der Damen/Herren-D-Klasse (bis 1400 Punkte) ab 18 Uhr weiter. Ab 19.30 Uhr starten die Senioren/Seniorinnen 50 mit ihren Spielen. Am Samstag ab 11 Uhr greifen die Jugendlichen der A-Schüler/-Schülerinnen- und Jungen-B-Klasse zum Schläger. Ab 15 Uhr beginnt die Damen/Herren-C- und ab 17 Uhr die Damen/Herren-E-Konkurrenz. Am Sonntag beginnen morgens um 10 Uhr wieder die Jugendlichen (B-Schüler und Jungen-A). Abgeschlossen wird das Turnier am Sonntagnachmittag mit der Damen/Herren-B-Klasse (Beginn 15 Uhr). Anmeldungen sind bis 45 Minuten vor Beginn der Turnierklasse möglich.

Mit den Teilnehmerzahlen aus den beiden vergangenen Jahren waren die Organisatoren sehr zufrieden. 2015 waren es 264 Starter, 2016 sogar noch einmal rund 20 mehr. "Wenn mindestens 250 Spielerinnen und Spieler zu uns kommen, ist das okay", meint Plönißen. Um einen noch reibungsloseren Turnierverlauf zu ermöglichen, soll zum ersten Mal die Turniersoftware "MKTT" eingesetzt werden.

Ausschreibung und weitere Informationen auf gibt es im Internet unter www.ttsf-glehn.de.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort