Lokalsport Touba holt in Baku nach umstrittenem Urteil Bronze

Kaarst · Im Halbfinale der Europaspiele unterliegt der Boxer der SG Kaarst Elvin Mamishzada aus Aserbaidschan mit 0:3.

Mit Konkordia Neuss hatte sich Hermann J. Kahlenberg in der Ringer-Bundesliga über viele Jahre im harten Kampf mit der finanziell weitaus besser aufgestellten Konkurrenz behauptet. Er weiß sehr genau, wie das Geschäft läuft. Und darum war ihm als eifrigem TV-Zuschauer der Europaspiele in Baku schon nach der ersten Runde der Box-Wettbewerbe ziemlich klar gewesen, was Hamza Touba, dessen Bruder Mimoun einst für den KSK auf die Matte gestiegen war, in einem Duell mit einem Rivalen aus Aserbaidschan erwarten würde: "So einen Kampf kannst du fast nicht gewinnen." Und so kam es gestern: Der für die SG Kaarst boxende Neusser unterlag im Halbfinale des Fliegengewichts (bis 52 Kilogramm) Lokalmatador Elvin Mamishzada umstritten mit 0:3 nach Punkten. Vor dem frenetischen Publikum in der Crystal Hall werteten alle drei Kampfrichter nur die zweite von drei Runden für Touba.

Für den 23-Jährigen war der Fall danach klar: "Der Bundestrainer hat gesagt, 20 Meter außerhalb Aserbaidschans hätte ich den Kampf gewonnen." Trotzdem fährt er mit einem guten Gefühl nach Hause: "Ich kann damit leben, es hat richtig Spaß gemacht, vor dieser Kulisse zu boxen - das war richtig cool." Ähnlich dachte DBV-Sportdirektor Michael Müller, er bilanzierte: "Unsere Athleten haben heute auf absolutem Weltniveau gekämpft. Wir haben damit einen weiteren Schritt Richtung absoluter Weltspitze gemacht. Gerade Hamza hat heute auf Augenhöhe geboxt. Wir sind extrem zufrieden mit den sportlichen Leistungen."

Da der dritte Platz nicht ausgekämpft wird, hat Touba Bronze gewonnen. Er muss nun darauf hoffen, dass Elvin Mamishzada den Titel holt, um selbst die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Katar (5. bis 18. Oktober) zu schaffen. Auch nach den eigenen Erfahrungen hält er das für recht wahrscheinlich: "Ich gehe stark davon aus, dass sie ihn hier durchziehen. Ansonsten wäre das echt ärgerlich für mich." Der Aserbaidschaner kämpft heute (15.45 Uhr) gegen den Italiener Vincenzo Picardi um Gold.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort