Lokalsport Triathlon: Markus Schmitz gibt Woche für Woche Vollgas

Straberg · Der für den TSV Bayer Dormagen startende Triathlet Markus Schmitz hat in den Sommerwochen derzeit ein volles Programm. Nahezu an jedem Wochenende läuft der Straberger einen Triathlon - und holt dabei überzeugende Ergebnisse.

So sicherte sich Schmitz beim sogenannten "Weilburgman" in Hessen den zweiten Platz der Gesamtwertung. Nach 1,7 Kilometern im Wasser spielte der Physiklehrer im Dauerregen seine Stärken auf den 55 Kilometern per Fahrrad aus und überholte zu Fuß danach einen weiteren Konkurrenten. Dass bereits zwei Triathleten im Ziel warteten, irritierte ihn kurzzeitig: "Erst später wurde mir klar, dass der Zweite von ihnen vor mir gestartet ist und somit eine längere Zeit hatte. Ich war also Zweiter der Gesamtwertung.

Besser hatte er es bereits eine Woche zuvor gemacht, als er sich in Zülpich über die Strong-Distanz den Sieg seiner Altersklasse holte. Dieses Mal war die gute Laufleistung (nur ein Athlet war insgesamt schneller) entscheidend. In der Gesamtwertung musste Schmitz nur vier Athleten der Altersklasse 20 den Vorrang lassen. Über Rang 22 seiner Altersklasse freute sich zudem Vereinskamerad Oliver Bronny.

Zuvor war in der "Light-Version" des Rennens eine gemischte Dormagener Staffel aus Nadia Koester (Schwimmen), Alexander Weidt (Rad) und Harald Gläßler (Laufen) gestartet, die im Team keine Schwächen und damit die drittbeste Gesamtzeit aufzuweisen hatte.

Erneut eine Woche zuvor war Schmitz zudem beim "Münsterland Grand Prix" in Sassenberg zu Gast, wo er nach 1,7 Kilometern im Feldmarksee, 67 auf dem Rad und 15 zu Fuß zweiter seiner Altersklasse und Elfter der Gesamtwertung wurde.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort