Reitsport Triumph für das Team vom Gut Mankartzhof

Kaarst · Das Trio des Gastgebers sichert sich beim Kreis-Jugendturnier in Kaarst den Sieg. Rang zwei geht an die Reiter des RV Uedesheim-Stüttgen.

Von Mareike Roszinsky

Spannend bis zum letzten Ritt. Die Entscheidung beim Kreis-Jugendturnier auf Gut Mankartzhof entwickelte sich zu einem kleinen Krimi. Am Ende war es ausgerechnet das Trio des Gastgebers, das den riesigen Pokal bei der Siegerehrung stemmen konnte. Carla Hagendorf, May Julia Dieckmann und Alessa Willwater holten den "Pott" für die Reiterfreunde Gut Mankartzhof, die damit zum zweiten Mal nach 2012 die Teamwertung bei dem Turnier gewannen. Silber ging an das Trio vom RV Uedesheim-Stüttgen, Bronze an den RC Gut Neuhaus. Keine Chance auf einen Podiumsplatz hatten dagegen die Titelverteidiger vom RFV Kaarst.

"Wahnsinn, dass wir das geschafft haben", jubelte das Trio vom Mankartzhof gemeinsam mit Trainerin und Hofherrin Nicole Hebmüller. "Das hat mich schon Nerven gekostet", verriet die Trainerin, die bei jedem Ritt mit jedem Nervenstrang mitgefiebert hatte. Zum Beispiel, als May Julia Dieckmann in den Parcours des L-Springens galoppierte. Auf Chikita war die Älteste des Teams aber souverän unterwegs, gewann das Springen und hatte damit großen Anteil an dem Team-Triumph. Alessa Willwater steuerte auf Maxi einen fünften Platz im Stilspringen der Klasse A hinzu. Und Carla Hagendorf wurde auf ihrer Alpfee Dritte in der E-Dressur. Damit waren die drei nicht zu schlagen.

"Das ist natürlich absolut grandios, wenn man einen Heimsieg feiern kann. Sportlich hätte es für uns kaum besser laufen können", freute sich auch Turnierchef Axel Hebmüller über den Sieg. Er zog auch insgesamt ein positives Fazit: "Die Resonanz seitens der Jugendlichen war wieder einmal sehr gut, und auch die Stimmung stimmte." Hebmüllers Team von den RF Gut Mankartzhof bewies einmal mehr sein außerordentliches Organisationstalent. "Alles hat super geklappt, wir sind ja inzwischen wirklich ein eingespieltes Team", lobte der Kaarster seine zahlreichen Helfer. Das Kreis-Jugendturnier wird seit einigen Jahren immer von den RF Gut Mankartzhof realisiert. Mit großem Erfolg: Aus dem einst sporadisch organisierten Turnier ist inzwischen ein Turnierklassiker geworden - und ein "Must Ride" für die jugendlichen Pferdefans aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Die Ergebnisse sind unter http://www.bila.de online abrufbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort