Rudern Trotz Abiturstress geht das Training weiter

Neuss · Mit Rücksicht auf die Schule legt die DM-Dritte im Rudersprint eine Wettkampfpause ein. Doch ein Leben ohne Sport ist nicht ihre Sache.

 Zum zweiten Mal Sportlerinnen des Monats: Alina Stammen (Oktober) und Vera Spanke (August), hier mit dem Rudervereins-Vorsitzenden Joachim Götz bei der NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013, bei der sie Zweite wurden.

Zum zweiten Mal Sportlerinnen des Monats: Alina Stammen (Oktober) und Vera Spanke (August), hier mit dem Rudervereins-Vorsitzenden Joachim Götz bei der NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013, bei der sie Zweite wurden.

Foto: L.Hammer

Neuss "Ich kann einfach nicht ohne Sport", sagt Alina Stammen, das junge Talent des Neusser Rudervereins. Zusammen mit Vera Spanke bewies sie bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren Anfang Oktober in Eschwege, dass der Rudersport einfach "ihr Ding ist."

Das Podest bei den Deutschen Meisterschaften war dem Duo bereits schon aus dem vergangenen Jahr bekannt. "Dort erreichten wir den zweiten Platz", sagt Stammen, "Natürlich haben wir vor dem Wettkampf ein Auge auf einen möglichen ersten Platz geworfen, jedoch war es dieses Jahr bei der starken Konkurrenz nicht möglich." Das bestätigt auch Trainer Christian Stoffels, "Das Feld war sehr stark besetzt, in jedem Boot saß eine Teilnehmerin der Junioren WM." Zufrieden sind daher alle mit der Bronzemedaille, die die beiden Mädels mit nach Hause brachten. "Wir sind sehr stolz auf unsere Tochter, die viel Zeit in das Training investiert, aber trotzdem sehr viel Spaß dabei hat", sagt Alinas Mutter .

Auch der Titel "NGZ-Sportlerin des Monats" ist der Gymnasiastin nicht unbekannt. Bereits im vergangenen Jahr wurde sie gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin Vera Spanke Sportlerin des Monats Oktober und belegte bei der NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013 den zweiten Platz. "Jetzt bin ich alleine Sportlerin des Monats geworden, das ist schon etwas besonderes und ein guter Abschluss zum Saisonende.", sagt Stammen, die mit großem Vorsprung die Wahl gewonnen hat. In der nächsten Zeit wird es sportlich gesehen etwas ruhiger um die 17-jährige. Das Abitur steht vor der Tür. "Ich will mich jetzt erstmal etwas mehr auf die Schule konzentrieren und mein Abi machen. So langsam beginnen die Vorbereitungen für die Prüfungen, daher werde ich im Winter und Sommer keine Regatten mehr fahren." Mit Mathematik und Deutsch hat die Schülerin des Norfer Gymnasiums sich auch nicht gerade die leichteste Fächerkombination ausgesucht. "Aber ich krieg' das schon hin," sagt sie zuversichtlich und will bei den Herbstregatten im nächsten Jahr auch wieder dabei sein. Was genau nach dem Abitur passiert ist noch unklar: "Ich könnte mir ein Mathestudium vorstellen, aber sicher bin ich mir noch nicht so ganz."

An eine Trainingspause denkt sie allerdings nicht "Ich kann einfach nicht ohne Sport und brauche das Training, um den Kopf frei zu kriegen." Fünfmal die Woche steht daher weiterhin Kraft- und Rudertraining auf dem Programm. "Gerade beim Rudern kann ich meine ganze Energie 'rauslassen und mich voll auspowern. Danach ist man dann auch zum Lernen viel konzentrierter", erzählt die Oberstufenschülerin. Erst seit drei Jahren ist die Neusserin im Ruderverein. Kennen und lieben gelernt hat sie die Sportart durch einen Freund, der sie mit zum Training nahm. Schnell erkannte man ihr Talent und ihr Faible fürdie Sprintstrecken. "Sie ist einfach eine Sprintexpertin, vor allem über die 350 Meter", sagt Trainer Christian Stoffels, "die Sprintmeisterschaften im Herbst sind daher immer ein Höhepunkt, auf den sie mit viel Fleiß und Disziplin hinarbeitet."

Alina Stammen weiß genau, warum ihr das Sprinten mehr liegt als e Rennen über längere Distanzen: "Ich bin einfach nicht so kopfstark. Lange Strecken liegen mir nicht so. Da muss man sich immer so durchquälen", erzählt sie, "Ich liebe es, das Rennen schnell hinter mich zu bringen." Wenn man Alina mal nicht beim Training sieht, ist sie gerne mit Freunden unterwegs. Auch ihre Zweierpartnerin Verna Spanke gehört dazu: "Wir sind nicht nur im Boot ein gutes Team. Es macht einfach immer Spaß mit ihr."

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort