Lokalsport TSV Bayer nimmt in Lemgo erfolgreich Revanche

Dormagen · 3. Handball-Liga West: TSV Bayer Dormagen ist nach dem 27:23-Sieg jetzt seit neun Spielen in Folge ungeschlagen.

Eine erstaunliche Entwicklung liegt zwischen diesen beiden Partien: Das 23:31 gegen die HSG Lemgo II, die dritte Saison-Niederlage des TSV Bayer Dormagen, leitete am 26. November eine atemberaubende Talfahrt des Handball-Drittligisten ein, der aus den folgenden sechs Begegnungen 3:9 Zähler einfuhr. Der 27:23-Erfolg (Halbzeit 15:14) im Rückspiel am Samstagabend bedeutete das neunte Spiel ohne Niederlage in Folge für die Dormagener, denen damit der vierte Tabellenplatz kaum noch zu nehmen sein dürfte.

Und nur eine Woche nach dem eher enttäuschenden 27:27-Remis gegen die HSG Krefeld bestätigte die Partie vor nur 75 Zuschauern in der Sporthalle Vogelsang einmal mehr, dass die jungen Dormagener sich zu Hause meist schwerer tun als auswärts. Immerhin hatte die Lemgoer Bundesliga-Reserve dort eine Woche zuvor noch den Tabellenzweiten Eintracht Hagen mit 29:30 ins Straucheln gebracht. "Wir hatten großen Respekt vor Lemgo und sind umso erfreuter, dass wir diese Aufgabe sehr gut gemeistert haben", sagte Trainer Alexander Koke nach dem viertletzten Punktspiel unter seiner Regie.

In dem seine Schützlinge den Grundstein zum Erfolg in der Abwehr legten. "Wir haben Lemgo oft ins Zeitspiel gebracht. Unter Druck mussten sie dann häufig unvorbereitet abschließen", schilderte Koke den Spielverlauf, in dem die ohne Max Bettin angetretenen Gäste nach zehn Minuten bereits mit 5:2 führten. Als Alexander Kübler jedoch in der zwölften Minute "Rot" sah, nachdem er beim Versuch, einen Gegenstoß zu unterbinden, einen Lemgoer Spieler traf, schien die Partie zu kippen. Doch Koke beorderte Lars Jagieniak auf Küblers Position am gegnerischen Wurfkreis und war hinterher mehr als zufrieden mit der Leistung des 18-Jährigen: "Da wächst ein weiteres tolles Talent heran."

Neben Jagieniak erhielten Patrick Hüter, Eloy Morante Maldonado, Lukas Stutzke und die Treffsicherheit von KC Brüren im zweiten Durchgang besonderes Lob des Trainers: "Insgesamt war ich mit der kompletten Mannschaft zufrieden, besonders nach der schwierigen Trainingswoche", sagte Koke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort