Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lokalsport TSV muss im Kellerduell unbedingt punkten

Dormagen · Die Ausbeute der Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer Dormagen sieht für das Jahr 2017 bisher mau aus: In den beiden Rückrundenspielen gegen Köln und Detmold gab es keine Punkte, nicht mal ein Satzgewinn sprang für das Team von Trainer Peter Fischer heraus. "Das waren allerdings keine Spiele, in denen wir unsere Punkte holen mussten", erklärt der TSV-Trainer. Das sieht morgen ganz anders aus: Der TSV gastiert ab 17 Uhr beim SC Union Lüdinghausen, der mit einem Punkt weniger direkt hinter den Dormagenerinnen liegt und mit einem Sieg am TSV vorbeiziehen könnte.

"Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig es wäre, dieses Spiel zu gewinnen", sagt Fischer. Denn bei einem Erfolg und den gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenten aus Aachen und Bocholt wurde der Regionalliga-Neuling aus der Chemiestadt einen großen Sprung in der Tabelle auf Rang sechs machen. Dafür müsste der TSV allerdings 3:0 oder 3:1 gewinnen - im Hinspiel reichte es nach 1:2-Satzrückstand noch zu einem 3:2-Erfolg.

Und wie schon im Hinspiel kann Fischer morgen nicht seine beste Sechs ins Rennen schicken: Zuspielerin Mareen Müller ist ebenso angeschlagen wie Mittelblockerin Rebeca Rosa Marques, dazu fehlen noch weitere wichtige Stammspielerinnen. "Vielleicht sind die vielen Ausfälle wieder ein gutes Omen. Auch im Hinspiel mussten wir taktisch umstellen, das hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann auch gut geklappt - und so wollen wie das jetzt auch wieder machen", sagt Fischer.

Freuen würden sich die TSV-Mädels über lautstarke Unterstützung - im Bus sind für Fans noch Plätze frei. Los geht es um 13 Uhr am Bahnhof in Dormagen, die Mitfahrt kostet 10 Euro.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort