| 00.00 Uhr

Lokalsport
Turnerin Sarah Voss steigt ins Olympia-Perspektivteam auf

Lokalsport: Turnerin Sarah Voss steigt ins Olympia-Perspektivteam auf
Wird jetzt vom Olympiastützpunkt gefördert: Sarah Voss. FOTO: B. Schwall
Dormagen. Nach ihrer erfolgreichen Nominierung ins WM-Team und dem Klassenerhalt in der Bundesliga ist die 16 Jahre alte Dormagener Kunstturnerin Sarah Voss jetzt auch in das PerspektivTeam des Olympiastützpunktes Rheinland aufgenommen worden.

Neben einer finanziellen Unterstützung für Trainingslager, Sport-Equipment oder Wettkampfteilnahme sowie der Ausstattung mit der Team-Kleidung erhalten die Team-Mitglieder eine besondere Wertschätzung über eigene Autogrammkarten, individuelle Fotoshootings und bei Bedarf auch Hilfestellung in der Außendarstellung ihrer sportlichen Leistungen.

"Nach meiner WM-Teilnahme als Reserve-Turnerin in Glasgow ist die Aufnahme ins PerspektivTeam des OSP Rheinland ein Extra-Schub Motivation für mich," sagt die Schülerin des Norbert Gymnasium Knechtsteden, "Mein Ziel ist es mehr denn je, mich und auch mein Umfeld mit einer erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Spielen zu belohnen." Sie wird von der Schule mit Trainingsfreistellungen und einer Schulzeitstreckung in der Dualen Karriere unterstützt. "Bis zu 30 Stunden Sport pro Woche neben der Schule sind keine Seltenheit," weiß OSP-Leiter Michael Scharf. Deshalb unterstützt der OSP Sarah Voss, die für das Turnzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln startet, bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Mit etwas Glück könnte ihr Traum von Olympia aber bereits im nächsten Jahr in Erfüllung gehen. Voraussetzung dafür wären die Qualifikation der deutschen Damenriege beim Testevent im Frühjahr in Rio de Janeiro, sowie eine anschließende Olympia -Nominierung von ihr durch Bundestrainerin Ulla Koch.

(hane)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Turnerin Sarah Voss steigt ins Olympia-Perspektivteam auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.